Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2013, 22:32
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie

Hallo,
ich bin 2011 im Alter von 33 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Meine Mutter starb vor 10 Jahren an Brustkrebs, eine meiner Tanten ist ebenfalls daran erkrankt und eine andere Tante bekam Eierstockkrebs. Mir wurde nach Chemo, BE Op und Bestrahlungen der Gentest angeraten. Wie bereits erwartet: "BRCA 1".
Im Januar 2013 folgte dann eine Mastektomie mit Wiederaufbau, die Eierstöcke stehen noch an.
Meinerseits kann ich nur sagen, dass ich nach der Op etwas ruhiger geworden bin, es wurde ein schönes Ergebnis erzielt (wurde aber durch zwei Brustzentren und super Ärzten betreut), ich möchte die ganzen Therapien und Ängste auch nicht mehr durchmachen. Meine Cousine wurde auch getestet und bekam ein ähnliches Ergebnis genannt. Sie ist zuvor aber noch nicht erkrankt, tut sich mit den Entscheidungen, wie es weiter gehen soll, sehr schwer.
Meine Meinung ist, jeder muss für sich selbst entscheiden!
Für mich ist es gut so, wie es jetzt ist. Hatte große Angst vor der Mastektomie, viele sagten: " Du bist so stark, das ist für dich doch ein Spaziergang."
So war und ist es nicht, bei mir sind vor und auch nach der Op einige Tränchen geflossen, aber jetzt ist es ok.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und alles, alles Gute!!

Liebe Grüße
Dinana

P.S.: Du machst mir so viel Mut: 22 Jahre liegen schon hinter dir!! Das will ich auch schaffen
Mit Zitat antworten