Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.03.2011, 10:22
Mamita Mamita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Adenokarzinom zu spät erkannt

Hallo Tina,

ich muss sagen, dass ich immer wieder über die schlampige Arbeit so mancher Ärzte staune. Da fragt man sich doch, ob sie ihren Doktortitel nicht irgendwo eingekauft haben anstatt ihn an der Uni zu erarbeiten, denn Krebszellen von gesunden zu unterscheiden gehört zu den 'basics' der Zytologie.
Aber wie dem auch sei, jetzt steht erstmal die Gesundheit deiner Tochter im Vordergrund. Das mit den befallenen Lympknoten ist schon blöd, aber die Medizin ist heute schon so weit, dass man auch mit dem Befund eine gute Heilungschance hat. Allerdings wird das bestimmt kein leichter Spaziergang werden.
Zu dem Befund deiner Tochter, soweit ich das deuten kann: Adenokarzinom ist ein Tumor der aus dem Drüsengewebe hervorgeht. T1B1 ist die Klassifikation, wo die Ausdehnung beschrieben wird. T1b1 ist Stadium 1 (von 1 bis 4), das heisst invasiver Tumor, nicht grösser als 4 cm, auf die Zervix begrenzt. Was das P davor heisst, weiss ich nicht. N1 heisst Befall der regionären Lympknoten.
Ich selbst (38 Jahre alt, 2 kleine Kinder) hatte auch ein T1B1, allerdings ein Plattenepithelkarzinom, was wohl häufiger vorkommt, und keinen Lympknotenbefall. Ich hatte auch eine Radikal-OP und darauffolgende Bestrahlung. Das ist jetzt alles etwas über 1 Jahr her und mittlerweile geht es mir sehr gut, auch wenn die Erholung doch sehr lange dauerte (besonders was Verdauung anbetrifft). Eigentlich muss man ungefähr ein Jahr einrechnen, bis alles wieder so läuft wie vorher und deine Tochter wird bestimmt eine Weile brauchen, bis sie sich wieder alleine und selbständig um Arbeit/Kind/Haushalt kümmern kann. Hier im Forum sind einige Frauen mit ähnlichem Befund, sie werden sich bestimmt noch zu Wort melden. Also ich wünsche euch erstmal alles Gute und viel Kraft für die kommenden Wochen.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten