Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9867  
Alt 25.03.2016, 21:57
Senjahopen Senjahopen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 17
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Caatie,

Zitat:
Zitat von Caatie Beitrag anzeigen
Die Oberärztin sagte, dass wahrscheinlich gleich das ganze Ding rausgeschnitten wird, weil es noch recht klein ist.

...


Wie kommt man mit der Schwellung der Zunge nach der Op klar, hat man starke Schmerzen.
wenn das Ding sehr klein ist, kann es tatsächlich bei der Biopsie ganz rausgeschnitten werden. Bei mir war es bei den Gewebeproben (bisher 2) so, dass es eine Woche lange unangenehm war, genauer gesagt bis die Fäden gezogen waren. Angeschwollen war die Zunge kaum und die Schmerzen ließen sich mit Tabletten gut in den Griff bekommen. Das Essen war das Unangenehmste, aber da kann man sich mit Quark, Joghurt, Suppen, Kartoffelbrei, püriertem Gemüse gut helfen.

Wie es nach der Gewebeprobe weitergeht, hängt von deren konkretem Ergebnis ab und davon, ob beim MRT noch anderes gefunden wird.

Das ganze Prozedere nennt sich Staging.

Am besten liest du dir mal den Blauen Ratgeber zum Thema Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich durch (http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...r/012_0025.pdf). Da ist alles gut erklärt.

Dann gibt es noch die Patientenleitlinie Mundhöhlenkrebs (http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...om_2014-02.pdf), die dann interessant ist, falls sich ergibt, dass es sich tatsächlich um Krebs handelt (was bisher ja noch nicht sicher ist, es könnte sich auch um eine Krebsvorstufe oder einfach nur veränderte Zellen handeln) und noch weitere Stellen verdächtig sind.

Ich hatte vor 4 Jahren Krebs am linken Zungenrand. Der eine Herd wurde bei der Biopsie (von meiner Zahnärztin) komplett entfernt, es gab dann noch einen weiteren, ebenfalls kleinen, der gelasert wurde. Zusätzlich wurde ein Teil der Lymphknoten entfernt (selektive Neck dissection). Da der Krebs extrem flach war und alle Lymphknoten frei, wurde auf eine Bestrahlung verzichtet. Die OP war Ende Februar, im Juli war ich wieder fit.

(Anfang dieses Jahres wurde eine suspekte Stelle - wieder am linken Zungenrand - entfernt: veränderte Zellen, aber kein Krebs. Nur muss ich statt alle 6 Monate jetzt wieder alle 2 Monate zur Kontrolle. Aber solang's weiter nicht ist ...)

Viel Glück!

Senjahopen
Mit Zitat antworten