Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 16.10.2015, 18:11
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Brustkrebs trotz jährlicher Mammographie

Liebe Ronja,

Deine Mutter darf alle Befunde als Kopie bekommen, egal ob es " nur" ein Zwischenstand ist. Dann habt ihr alles bei euch.
Ich habe mir dann noch einen schönen Ordner (ganz bunt) gebastelt, wo alles hineinkommt: Aktuelles, Befunde, Laborwerte, Krankenkasse, Schwerbehindertenausweis, Freistellungsantrag, usw...

Im Buch: Über-Lebensbuch-Brustkrebs" sind die ganzen medizinischen Ausdrücke und Abkürzungen sehr gut beschrieben und auf Normaldeutsch übersetzt.
Es ist ein eher sachliches Buch von zwei betroffenen Journalistinen und beratenden Ärtzten beschrieben. Alternativ und Kompläementärmedizin wird hier wenig beachtet. Eher Info, was was ist und wie das Porzedere ist. Es ist nicht ganz billig (40 €), daher würde ich mir es eher in der Krankenhausbibliothek oder anderer Bibliothek ausleihen. Kann man auch bestellen lassen, wenn die es nicht haben!
Mir hat es für den Anfang sehr geholfen. Da konnte ich dann auch die Ärzte gezielt fragen - natürlich immer mit der Erklärung, dass Wissen mir hilft, mit allem umzugehen.

Kleiner Tumor ist schon mal gut , auch gut zu operieren, und Hormonabhängig auch, weil man da viel machen kann.
Grading habe ich erst nach der Biopsie erfahren. Aber langsam wachsend deutet die Richtung an.
Ich wünsche deiner Mutter dass keine LK befallen sind. Vielleicht reicht eine Hormontherapie...ohne Chemo.

Gutes Durchhalten bei all den Untersuchungen wünsche ich euch.

Es ist immer sehr viel am Anfang, oft schwirrt einem der Kopf. Aber eins nach dem anderen klärt sich und so dann auch die Behandlung.

Ich fand es im Nachhinein gar nicht schlecht alle Diagnosen scheibchenweise zu bekommen - sonst hätte es mich mehr umgehauen - so habe ich mir immer gesagt: das schaffe ich auch noch!

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten