Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.04.2004, 00:44
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Niertumor mit Metastasen in den Knochen

Liebe Gabi,
Heino hat leider allzu recht. Dein Hilferuf macht mich betroffen, und ich weiß nicht, was ich Dir Vernünftiges schreiben kann.
53 Jahre ist ja wirklich kein Alter, wo man sagen kann: ok, das war mein Leben, es war lang und schön, und es ist an der Zeit, daß ich meine Zelte hier abbreche, um in die ewige Heimat zurückzukehren.
Aber zum einen werden wir nicht nach einem Wunschdatum gefragt, zum anderen ist eine Heilung nicht absolut ausgeschlossen.

Ist der Tumor erst jetzt entdeckt worden? Aufgrund welcher Beschwerden? In der Tat ist es eher selten, daß sich Metastasen zuerst in den Knochen zeigen.
Welcher/welche Knochen soll/sollen durch eine Operation stabilisiert werden? Wäre es mit nur einer Operation getan?
Vermutlich ist Deine Schwester nicht fit genug, um eine Immun-Chemo-Therapie zu machen. Oder? Hat sie überhaupt ein Nierenzellkarzinom? Oder ist es ein Nierenbeckentumor, dann wohl Urothelkarzinom?

Ein Beispiel, das ich von einem Onkologen hörte: Ein Mann kommt mit Atembeschwerden zum Arzt. Man entdeckt Lungen-Metastasen irgend eines Tumors. Nach einigem Suchen findet man als Primärtumor ein Nierenzellkarzinom. Wegen der Lungenmetastasen kann/soll zunächst keine Nierenoperation durchgeführt werden. Man beginnt sofort mit einer Immun-Chemo. Und siehe da, als nach einigen Zyklen die Metastasen weg sind, ist auch der Primärtumor in der Niere weg. Hoffnung gibt es also durchaus.

Es kann hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht von einem Onkologen, falls der erste Arzt ein Urologe ist. Oder umgekehrt.
Wenn denn schulmedizinisch keine Krebstherapie gemacht werden kann oder soll, ist auf jeden Fall die Mistel-Therapie einen Versuch wert. Ich selbst habe allein damit etwa 20 Lungenmetastasen entlassen, bis auf zur Zeit noch eine. Zumindest kann durch die Mistel die Lebensqualität verbessert werden.

Über die Lebenserwartung etwas zu sagen, wäre eine Art Roulette. Wobei die getroffenen Zahlen Monate oder Jahre sein könnten. Mir wurden auch 12 - 18 Monate zugebilligt, ohne Chemo. Das war vor 37 Monaten. Und ich habe mich nie richtig krank gefühlt, auch jetzt nicht.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft, Geduld und auch Ehrlichkeit.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten