Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.10.2015, 11:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) - keine BRCA Mutation - Mastektomie

Zitat:
Zitat von Kamel Beitrag anzeigen
denn 30% Rückfallrisiko finde ich doch viel.
Liebe Jule66:
es ist doch sehr unterschiedlich, wie Ärzte reagieren: ich bin 49,5 und habe den Test von den Ärzten empfohlen bekommen
Liebes Kamel,

selbstverständlich hatte ich auch nach dem Test gefragt und versucht, ihn einzufordern.
Allerdings war man 2009 da noch viel zurückhaltender als heute.
Bei der St. Gallen International Breast Cancer Conference diesen Jahres in Wien kam man zu der Überzeugung, dass allen Frauen, die eine entsprechende Risiko-Familienanamnese haben, eine BRCA-1- und -2- Testung angeboten werden sollte. Bei Patientinnen mit einem tripelnegativen Tumor (ohne Familienanamnese) und jünger als 50 Jahre hatte die Mehrheit der Teilnehmer für den Test auf Risiko-Genmarker gestimmt.

Ich hatte seinerzeit sogar in der Uniklinik Köln gearbeitet, wo auch der Test durchgeführt wird...aber keine Chance

Die 30% Rückfallrisiko beziehen sich nicht auf In-der-Brust-Rezidive, sondern auf Metastasierung allgemein.
Die Rezidivrate nach BET und Bestrahlung ist deutlich niedriger, angeblich nicht (viel) höher als nach Mastektomie.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten