Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.07.2011, 21:03
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

nun kenne ich auch Deine traurige Geschichte.
Mann, so viele Jahre habt Ihr damit schon zu kämpfen, das ist hart für die ganze Familie.

Mein Vati hat anfangs auch jede Hilfe oder Unterstützung abgelehnt. Er wollte auch nicht, dass jemand mit den Ärzten spricht oder sogar bei den Befundgesprächen dabei ist.
Heute glaube ich, dass er das alles verdrängen wollte oder ihm das ganze Getue darum sogar lästig war. Bis heute kann er schlecht Hilfe annehmen, sogar jetzt wo es ihm schon so schlecht geht. Hilfe war und ist bestimmt immer ein Zeichen für Schwäche in seinen Augen. Er war immer der, der anderen geholfen hat.
Je mehr Hilfe er nun braucht, desto deutlicher wird ihm sein Zustand.

Ich weiß leider auch nicht, wie man dann an ihn herankommen kann.

Die Veränderungen, die Du an Deinem Vater entdeckt hast, sind sicher auch ein Zeichen seiner eigenen Verzweiflung oder Wut auf die besch... Krankheit. Wenn er jemandem die Schuld geben kann, macht es das vielleicht leichter für ihn, damit umzugehen.

Sei einfach weiter für ihn und Deine Mutti da. Vielleicht kannst Du Dir ja mit Deiner Mutti gemeinsam Hilfe holen und mal mit einem Psychologen sprechen. Auch ambulante Hospizdienste betreuen Angehörige von unheilbar Kranken.

Leider habe ich keine guten Ratschläge für Dich. Aber ich denke, dass so eine lange Krankheit die ganze Familie verändert. Jeder hat seine Ängste und Sorgen, seine Wut, seine Verzweiflung. Oft werden dann Dinge gesagt, die gar nicht perönlich gemeint sind und doch in dem Moment verletzen und weh tun.

Läcky, ich wünsche Dir viel Kraft und umarme Dich.
Liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten