Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.09.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie, München

Hallo GMS,
wollte gerade auf Deinen Beitrag "Tumormarker" antworten, hat sich jetzt wohl erübrigt, wenn Dein AFP ansteigt. Bei mir hat das zweifeln am AFP letzlich nur die Therapie um einige Wochen verzögert. Die Zeit,um die die Chemo aufgeschoben wird, nutzt der Krebs, um sich weiter auszubreiten. Meine Erfahrungen kannst Du nachlesen in den Beiträgen
"Steigender Marker AFP bei embr. Karzinom"
"Störfaktor für erhöhte Tumormarker AFP: Lipämie ?"
"Kliniken in Hannover - Hamburg"

OP+Chemo war bei mir auch kein Vergnügen, habe es wie die allermeisten anderen auch aber gut überstanden: Auch wenn der Weg schwer ist, es zählt nur das Ergebnis: langfristig Überleben !!!! Diese Tatsache sollte Motivation genug sein.

Was die Klinikauswahl angeht: Zahlreiche Studien belegen, das Patienten, welche in Zentren für Hodentumore (= hohe Anzahl an Hodentumorpatienten p.a.) behandelt werden, deutlich geringere Rückfallraten haben als normale, nicht spezialisierte Kliniken. Meine Meinung: Aufgrund der relativ wenigen Hodentumorpatienten haben "normale" Kliniken kaum Erfahrung, Ergebnis ist dann oft Glücksache.

Du wirst das sicher gut überstehen, eine positive Einstellung macht alles einfacher, alles Gute
Sven

sven.coester@web.de
Mit Zitat antworten