Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 16.05.2009, 14:16
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo liebe Karin,

auch bei der Krankenkasse kannst Du den Antrag ausfüllen lassen, der Arzt muß seinen Teil ausfüllen und Du selbst auch etwas. Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, hier in NRW ist die Arge in Bochum dafür zuständig. Der Antrag wird dorthin geschickt. Je nach Bundesland stehen spezielle Broschüren zur Verfügung, dort sind die entsprechenden Einrichtungen aufgelistet.
Hier einmal der Link der Arge die für NRW zuständig ist: http://www.argekrebsnw.de/

Die Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse kann dann den entsprechenden Wunschort direkt eintragen. Wenn es möglich ist, wird dieser dann berücksichtigt. Wie es ansonsten über den Arzt abläuft ist mir nicht bekannt, da ich bislang stets über die Klinik - einer Sozialarbeiterin den Antrag gestellt habe. Auch jetzt im Moment läuft der Antrag bei mir, allerdings für eine Reha, da ist es weniger so dass dem Wunschort entsprochen wird, es sei denn der Arzt setzt eine Begründung (z.B. wegen Lungenerkrankung etc.) hinzu.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, auf dass Du Deine AHB in der "Wunschklinik" machen kannst.

Dir noch einen schönen Tag

LG Ina
Mit Zitat antworten