Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 11.01.2007, 10:58
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Kopfhaare nach Chemotherapie

Hi Leute,
also ich hab echt immer probleme..
Bei mir sind es viel weniger Haare nach der Chemotherapie, als es vorher der fall war, bei mir war eh erblich bedingter Haarausfall. nach der Chemo war es der eindruck als würde ich irgendwann mal mehr haare bekommen als früher es der fall war, aber irgendwann hat sich dann das blatt gewendet! mittlerweile hab ich echt lichtes haar, sodas viele darüber ein kommentar abgeben, weil die nicht wissen das ich mal krank war, müssen sie auch nicht. Früher hatte ich auch dickes Haare, jetzt sind diese ziemlich dünn.

Eigentlich ist es doch konfus: wegen dem männlichen hormon testosteron ist bei männern haarausfall bedingt. Jedoch wird dieses Hormon im Hoden gebildet, da eins unser hier eh nur ein hoden haben, also müsste die produktion um 50% verringert haben. Das bedeutet also das wir eigentlich weniger haarausfall haben müssten.

Bei mir ist zur zeit es so das ich weniger Haare an den Beinen und auf dem Kopf habe

Info:
Testosteron wird während des Schlafes im Hoden produziert. Die Steuerung der T-Produktion erfolgt durch Hypophyse und Hypothalamus. Die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gibt ein spezielles Steuerungshormon (LH) in den Blutkreislauf ab, das in den Hoden die Produktion von Testosteron bewirkt. Ab einer bestimmten Testosteron-Konzentration im Blut wird die Bildung von LH gestoppt, so dass normalerweise weder zu viel noch zu wenig Testosteron im Körper vorhanden ist. Der T-Wert im Blut ist in den Morgenstunden am höchsten, wird tagsüber verbraucht und nimmt daher zum Abend hin ab. Aus diesem Grund wird die Blutabnahme zur Bestimmung dieses Wertes zwischen 08.00 und 10.00 Uhr morgens durchgeführt.
Mit Zitat antworten