Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 27.06.2002, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo,
... jetzt habe ich noch ein wenig Zeit, aber nachher muss ich gleich wieder weg.
Ich finde das schön, wie Ihr hier so mit mir mitfühlt, danke danke! Das tut gut, echt!

Klar, Du hast recht, liebe Tina, die RICHTIGE Aussprache zwischen mir und meiner Schwester ist schon lange fällig. Aber ich habe gerade SEIT meiner Krebsdiagnose schon so oft versucht, mit ihr zu reden und damit anzufangen, ... wobei ich aber hinterher jedesmal eines auf's Dach kriegte!

Unser Konkurrenzdenken hat eigentlich nichts mit "Gross und Hübsch" zu tun, nein, es liegt wohl eher am Intellekt. Und am Alter. Sie ist drei Jahre älter, also die GROSSE Schwester! Und eine GROSSE Schwester hat nun mal der KLEINEN Schwester zu SAGEN, was sie zu tun hat! - Aber mein Intellekt geht dem ihren wohl ein bisschen voraus. DAS ... ist ein bisschen blöde für sie.

Ich habe mein Leben lang immer viele Dinge getan, ausprobiert, getestet, mich gebildet so gut es ging, wollte über alles mehr wissen und wissen ... während meine Schwester wohl nur dabei zugesehen hat und selber irgendwo stehen geblieben ist. Ich habe sie niemals kritisiert oder sie beleidigt, habe sie akzeptiert wie sie ist und was sie tut, und wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mit IHREM (blinden) Leben tauschen zu wollen, denn das meinige gefiel mir ja sehr gut, hm?
Doch ich konnte immer damit rechnen, dass alles, was ich tat oder beabsichtigte, IHRER Kritik zum Opfer fiel:

Als ich damals zum Beispiel die Matura nachholen wollte und ihr mit meiner ganzen Begeisterung davon erzählte, sagte sie:
"Spinnst Du? Du bist doch nicht Einstein!"

Als ich mir eine Bibliothek bei mir zu Hause einrichten wollte, damit alle meine Bücher darin Platz hatten und es auch GUT aussah, ... meinte meine Schwester:
"Da kannst Du aber keine Micky-Maus-Bücher rein stellen!"

Als es mir mal finanziell schlecht ging und mir meine Schwester ein paar ihrer alten Kleider schenkte, nahm sie voller Stolz ein Kleidungsstück nach dem anderen aus dem Sack, um mir zu zeigen, wie gutherzig sie war. Aber dann kam da dieser knatsch-rosaroter Pulli zum Vorschein! Meine Schwester schnüffelte daran, und sagte: "Hmmm, der STINKT ja gar nicht mehr! DANN BEHALTE ICH IHN DOCH LIEBER!"

Als es mal darum ging, dass sie mit ihrem Mann ein Haus bauen wollte, sass sie mit ihm zusammen in meiner Mietwohnung und lästerte darüber, wie UNSOZIAL so eine Mietwohnung ja sei! Und ich solle jetzt mitkommen, den Hausbau mit ihnen anzuschauen. - Als ich mich weigerte, weil ich keine Lust dazu hatte, und sagte, ich käme dann mal gerne vorbei, wenn das Haus fertig ist, ... da meinte meine Schwester abschätzend: "Was ist nur mit Dir los? Komm doch jetzt mit! Schliesslich ERBST Du das Haus ja irgend wann mal!"

Als es mal darum ging, dass sie mit ihrem Mann zusammen einen neuen Sportwagen gekauft hatten, rief sie mich freudig an und wollte, dass ich bei der Probefahrt dabei wäre. Ich verneinte, weil ich gerade etwas zu tun hatte, und da meinte meine Schwester: "Also DU als meine Schwester solltest schon ein bisschen mehr Interesse daran haben, was ICH mache!"

Als ich mal zu Weihnachten eingeladen worden war, fragte ich meine Schwester am Telefon, ob ihr Mann mich nicht mit dem Auto abholen könne, denn mit der Strassenbahn wäre ich über eineinhalb Stunden unterwegs. (Ihr Mann hatte seine Mutter am Vortag soeben mit dem Auto von HOLLAND in die Schweiz abgeholt!) Aber bei meiner Frage sagte meine Schwester:
"Spinnst Du? Weisst Du, was das KOSTET?"
Damals hatte sie mit ihren Worten bei mir echt ins Rote getroffen, also kam ich zu Ihrer Einladung GAR NICHT MEHR! - Das einzige, was ihr dann noch einfiel, mir zu sagen, war:
"Aber ... jetzt habe ich doch schon Geschenke für Dich gekauft!"
Damals habe ich ZWEI JAHRE lang einen Riesenbogen um sie gemacht und kein Wort mehr mit ihr geredet! - Es hat sich jedoch bis heute noch nichts geändert!

Und als ich ihr kürzlich über meine Ängste und Gefühle wegen dem Krebs erzählte, sagte meine liebe Schwester:
"Du tust ja gerade so, als ob Du bald sterben würdest!"

Als sie noch in der ersten Angst-Phase wegen meinem Krebs war, sagte sie:
"Also wenn ICH Krebs hätte, ... ich würde mein ganzes Leben ändern wollen! Ich würde zur nächsten Bank gehen und mir einen RIESEN-KREDIT holen, damit ich mein restliches Leben nur noch geniessen kann!"
Während sie dies sagte, blickte sie an mir vorbei. Und sie fragte mich kein einziges mal, was denn ICH jetzt mit meinem Krebs so tun will!

Nach meiner Diagnose rannte sie sofort zum Arzt und liess sich ihre ERSTE Mammografie ihres Lebens machen. Hinterher sagte sie mir überglücklich:
"Ich hab' nichts! Mein Ergebnis ist gut!"

Als wieder mal ein Gespräch über Krebs statt fand (letztes Jahr), fühlte sich meine Schwester darin bestärkt mir zu sagen, wie DUMM ich mich jetzt anstelle, ... das ging bei ihr jetzt aber nur, weil gerade noch ein MANN dabei war!
Hinterher sagte sie mir: "Da bin ich froh, haben wir mal darüber geredet. Im Beisein von XY! Weil ... mit Dir alleine KANN ich einfach nicht reden! - HABE ich jetzt noch eine Schwester?"

Und wie ich auch schon hier geschrieben habe, ... als ich letzthin zugab, dass Krebs auch eine ziemliche psychische Belastung ist, meinte meine Schwester: "Da bin ich aber froh, dass Du endlich zugibst, psychisch krank zu sein!"

Was für eine liebe Schwester, hm?
Naja, das waren hier jetzt nur ein paar Beispiele, die mir mit meiner Schwester immer wieder passieren. Hab sie Euch hier nur aufgeschrieben, damit Ihr Euch ein bisschen ein Bild davon machen könnt. Klar, es braucht immer ZWEI für einen Streit, ... aber was soll man DA überhaupt noch sagen?
Jemand hatte mir mal gesagt, meine Schwester FORDERE mich bewusst so heraus, damit ich sauer werde und sie mir meine "Energie" wegnehmen kann! - Aber was soll DAS für einen Sinn haben?

Ach ja, ich lass jetzt mal das Thema. Muss sowieso gehen.
Und hey, Lisa, ... macht nichts, weil Du mich jetzt mit Deinen Worten traurig gemacht hast. Ich werde sowieso immer wieder mit dem Thema "meine Schwester" konfrontiert, ich kann da ja auch nicht weglaufen. Und Du konntest das ja nicht wissen. Aber ich freue mich über DICH, und das ist ja schon eine ganze Menge, gell?
Zudem: Alles, was mit Tieren zu tun hat, also auch mit kleinen Robben, ... da SCHMILZT mein Herz sowieso immer viel zu schnell ...!

Bis dann, Ihr Lieben! Ich muss los!
Grüssli von der
"krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten