Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.12.2008, 20:21
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Frage AW: Komme ich aus einer Krebsfamilie? / Habe ich eine BRCA Mutation?

Hallo ihr Lieben,

danke für euer großes Interesse und eure Antworten!

Leider habe ich mich bei der Erstellung meiner ersten Umfrage hier im Forum etwas dumm angestellt, denn ich habe nur ein Kreuzchen bei der zweiten Antwort gemacht und dann schon den Knopf gedrückt. Nachträglich lässt sich das dann nicht mehr ändern... :-o Ich habe mich auch schon in einem der 12 universitären Zentren beraten lassen - Treffer versenkt. Nun bin ich aber unschlüssig wie ich weiter vorgehen möchte.

Wie öffentlich geht ihr denn außerhalb des Forums mit diesem Thema um? Habt ihr Bedenken aus datenschutzrechtlichen oder versicherungstechnischen Gründen? Im Kontext des derzeit diskutierten GENDIAGNOSTIKGESETZES kommen einem da doch schon ein paar Gedanken, oder nicht!?! Seid ihr hierzu in irgendeiner Form beraten worden? Und wenn ja, wo?

Das andere Thema, das mich umtreibt, ist der PSYCHISCHE DRUCK, den allein die Befürchtigung, fam. betroffen zu sein, innerhalb der Familie auslöst. Wie geht ihr innerhalb eurer Familien, insbesondere bezüglich der Kinder um? Meine Kinder sind erst ein paar Monate alt, aber meine Schwestern haben Kinder im jugendlichen Alter. Ich weiß, dass der "Kleine" mit 13 Jahren mit seiner Schwellung in der Brust erst ein paar Tage später rauskam und dann besorgt fragte, ob er vielleicht genauso wie Oma und Tante Brustkrebs bekommen könnte. Wir hatten uns irgendwann mal darüber unterhalten, dass nur sehr wenige Menschen überhaupt wissen, dass auch Männer BK bekommen können ...
Wurdet ihr bezüglich des Umgangs innerhalb der Familie beraten bzw. habt ihr euch PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG geholt?

Sorry, wieder Fragen über Fragen .... aber diese Thematik ist einfach so vielschichtig und hat eine große Tragweite. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum eine von uns angegeben hat, dass sie es bereut, den Gentest gemacht zu haben ...


1.000 Dank und liebe Grüße
von Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten