Thema: 3,5 cm Tumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.01.2010, 00:32
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Hallo Monika,

diese "Wunder" gibt es immer wieder!!!

Ich (41) habe mich letztes Jahr von meinen linken Lungenlappen verabschiedet. Bei der Besprechung wurde mir quasi nur eine ganz klitze kleine eventuelle Chance eingeräumt, dass die Lunge noch da ist, wenn ich aufwache. Aber Hoffnung bestand eigentlich nicht! Umso größer war meine Überraschung, als man mir beim Aufwachen sagte, dass ich die ganze Lunge behalten habe!!

In der OP-Aufklärung sagte man mir, dass man mit einer Lunge gut leben kann. Die andere Lungenhälfte würde mit der Zeit einen Teil der Funktion der anderen Hälfte übernehmen und auch etwas an Volumen zunehmen. Meine Organe, wie z.B. das Herz würden dadurch dann etwas "verrutschen". Das A&O ist wohl, dass man künftig wirklich gesund lebt, sich nicht überanstrengt und kein Übergewicht hat. Hintergrund ist, dass die verbliebene Lungenhälfte wohl nicht 100% des Sauerstoffbedarfs für den Körper abdeckt und deshalb das Herz die Unterversorgung mit mehr Herzleistung ausgleicht. Das hat dann zur Folge, dass das Herz mit den Jahren zuviel Arbeiten musste und dann evtl. vorzeitig in den Ruhestand geht. Meine Ärztin drückte das so aus: "Wenn Sie künftig die Wahl zwischen Rolltreppe und Treppe haben, dann ist Ihre Wahl die Rolltreppe" Sollte Deine Schwester sehr sportlich sein, dann muß Sie sich wirklich heftig umstellen! Aber wie gesagt:
WUNDER - ES GIBT SIE NOCH !!!

Ich wünsche Deiner Schwester von Herzen, dass sich der Tumor nicht mit mehreren Lungenlappen verwachsen hat und sich gut lösen lässt, damit ihr auch alle Lappen erhalten bleiben.


TOI TOI TOI

Lucky End
Mit Zitat antworten