Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.01.2007, 13:57
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Hallo Inja!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe schon lange nicht mehr in den Thread geschaut.
Ja, es ist so, dass sich eigentlich nichts gebessert hat, so kann man das sagen. Ich habe meiner Mutter ein Haushaltsbuch besorgt, damit sie ihre Ausgaben eintragen kann. Sie nahm es dankend an, doch als ich mal nachhakte, wie es ihr damit geht (da war vor ein paar Monaten), meinte sie, dass sie im Jänner anfangen wird damit. Ich bin mir dann ziemlich veräppelt vorgekommen. Weiters hab ich ihr ein Buch gekauft, wie man am besten mit dem Geld auskommt, ich hab es sogar vorher gelesen, fand es sehr spannend. Sie hat es auch gelesen, aber es hat wohl nicht wirklich was genützt.
Es ist nach wie vor so, dass sie fast täglich meine Oma (ihre Mutter) besucht, die ihr dann Essen mitgibt.
Wenn es, so wie manche sagen, anscheinend wirklich unmöglich ist, mit 400,- EUR auszukommen, kann man ja froh sein, dass meine Oma sie unterstützt.
Ich weiß selber nicht mehr, ob das jetzt viel oder wenig Geld ist, da ja jeder eine andere Meinung hat. Inzwischen sind es gut 450,- EUR, die sie monatlich zur Verfügung hat.
Ich bin halt der Meinung, dass meine Mutter selber draufkommen muss, und ihr Kaufverhalten ändern muss. Ich hätte ihr gern geholfen, da sie ja taubstumm ist und ich gedacht habe, dass ich es ihr einfach irgendwie begreiflich machen muss, da es anscheinend kein anderer getan hat, aber irgendwie funktioniert es nicht und ihr meine Meinung aufzwängen, was dann nicht angenommen wird, das verletzt mich dann auch.
Als sie das Weihnachtsgeld bekam, ging ich mir ihr zur Bank, damit sie einen Teil davon gleich zur Verfügung hat, da sie mit der Bankfrau ja nicht so reden kann wie ich. Sie bekam um die 900,- EUR, die waren in einer Woche weg, da musste sie teils Schulden begleichen in Geschäften (Kleidung, Bäcker) und teils wieder neue Sachen kaufen,...
Ich glaub, es wäre egal, wieviel Geld sie zur Verfügung hätte, wenn man keinen Umgang mit Geld hat, dann spielt die Höhe des Betrages irgendwie keine Rolle.
Mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Es ist ein Zwiespalt, einerseits möchte man gar nichts mehr sehen/hören davon, andererseits möchte man, dass es ihr ja auch gut geht.......

Übrigens, das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen, kann ja den Titel mal reinstellen, falls es wen interessiert.
Mit Zitat antworten