Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.04.2005, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,
das tut mir sehr leid für Deine Mutter. Ich kann mir gut vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man hilflos dabei steht und nichts machen kann.

Mir fällt auch nicht allzu viel ein, was ursächlich für die Atemnot sein könnte.
Ich gehe mal davon aus, daß man die entsprechenden Untersuchungen gemacht hat, wenn man kein Wasser gefunden hat.

Im Grunde denke ich bei Atemnot außer an die üblichen Komplikationen noch an Lunge, Leber, Herz und Blut/Gerinnung.

Ist denn mit dem Herzen alles in Ordnung?

Ferner wären Medikamente eine Möglichkeit. Hier entweder eine Reaktion, also eine Unverträglichkeit auf einen einzelnen Stoff - oder womöglich eine Interaktion.

So hat man bei Zytostatika häufig längeranhaltende Nebenwirkungen. Wenn Cisplatin z. B. mit dem Zytostatikum Bleomyzin kombiniert wird, können die Nieren versagen oder Atemnot auftreten, weil Bleomyzin langsamer abgebaut wird.

Atemnot kann auch bei Anämien und Eisenmangel auftreten, das führt dann bei körperlicher Anstrengung zu Atemnot und zu einem Herzrasen u. erhöhter Pulsfrequenz.
Ich habe aber noch nie gehört, daß man dann beatmet werden muß.

Tut mir wirklich leid, daß mir auch nicht mehr dazu einfällt, man müßte einfach noch mehr Details wissen, aber selbst dann wäre es ein Raten.

Alles Gute für Euch, Claudi
Mit Zitat antworten