Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.07.2007, 18:11
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Es gibt wohl laut unseres Neurologen mehrere Ursachen für ein verändertes EEG.
Auch bei den Veränderungen gibt es ja verschiedene, es können z.B. Verlangsamungen vorhanden sein (wie bei meiner Tochter) oder epilepsietypische Wellen, um nur mal diese beiden Varianten zu nennen.

Bei meiner Tochter war der Grundrythmus im EEG zu langsam und es sind wohl einige steile Spitzen aufgetreten.

Der Arzt nannte als mögliche Ursachen:

1. Das EEG war schon immer so bei ihr, und darum NICHT als pathologisch zu bewerten (aber da es das 1. war gab es kein Vergleichs-EEG)
2. Ein schwerer Migräneanfall während des EEGs kann diese Veränderungen bewirken und ist wohl auch noch mehrere Tage nach dem Migräne-Anfall im EEG nachweisbar.
3. Die Veränderungen könnten von einem Tumor oder einer Entzündung im Gehirn ausgehen

Von 1-10 war also auf einer Skala alles möglich, letztendlich hat sich die Verdachtsdiagnose der Migräne nun bestätigt.
Wie erleichtert wir sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen....

Das EEG ist wohl am ehesten im Vergleich zu interpretieren, denn Schlafmangel, Emotionen, Hunger, Schmerzen usw. können das alles laut des Neurologen sehr beeinflussen, daher hat ein einmaliges EEG relativ wenig Aussagekraft.
Daher bei Auffälligkeiten am besten immer noch ein oder mehrere Untersuchungen zur Verlaufskontrolle machen lassen.
Wir müssen nun in 3 Monaten wieder zur EEG-Kontrolle, solange soll meine Tochter nun ein Pestwurz-Extrakt einnehmen und einige Verhaltensregeln einhalten in Bezug auf schlafen und essen (haben wir ja eh schon drauf geachtet...)
Mal sehen obs was hilft...

Welche Veränderungen sind denn bei Deinem Sohn aufgetreten?
Mit Zitat antworten