Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 24.10.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Hallo ihr Lieben.
Liebe Irene
Danke für den Tip wegen Steuerfreibetrag Schwerbehinderung. Habe ich auch schon von meiner Tocher und von meiner zukünftigen Schwiegertochter bekommen, sind beide Finanzbeamtinen. Müssen mir im Januar kräftig helfen bei der Steuererklärung. Ich hoffe doch, dass da einiges zurück kommt, obwohl Geld momentan auch nicht glücklich macht, aber wenigstens eine Sorge abnimmt. Ja das mit dem Reden ist halt so eine Sache. Wer das nicht mitgemacht hat, weiß es eben nicht. Ich begreife trotzdem nicht, warum mich Leute, die mir soviel Hilfe versprochen haben, nicht wenigsten mal anrufen können, oder am Wochenende vorbeikommen können. Die wissen doch, wie einsam das meine Wochenenden sind. Aber heute war mein Sohn und seine Freundin ein paar Stunden da, danach bin ich wieder in den Garten. Es war noch so schönes Wetter heute.
Mir gefällt, dass Ihr Euch alle mal treffen wollt. Mich würde mal interessieren, aus welchem PLZ-Gebiet Ihr so kommt. Ich wohne im tiefsten Bayern.Ihr müsst es mir aber nur verraten, wenn ihr wirklich wollt.
Liebe Beate,
laß doch den Schmerz ruhig raus. Ich muss jetzt beim Tag nicht mehr so viel weinen, nur noch abends und nachts. Manchmal schreie ich meine ganze Wut auf mein Schicksal so richtig laut raus, hört ja sowieso keiner und mir tuts gut. Ich habe gelesen, ihr habt Euch homöopathische Schlafmittel verschreiben lassen, was ist das. Ich nehme zur Not, wenns gar nicht mehr geht immer eine halbe Schlaftablette. Bin dann am nächsten Tag aber immer wie zerschlagen. Muß einen anderen Weg finden.
Dass Du beim Hinterlassenschaftsgericht Vorschuss zahlen sollst, finde ich ja stark. Die Gebühr dort richtet sich nach dem vorhandenen Erbe. Davon werden jedoch die Kosten für die Beerdigung, Grabstein usw. abgezogen. Wenn das Konto auf Euer beiden Namen gelautet hat, zählt nur die Hälfte als Erbe. Kredite und andere Verbindlichkeiten können ebenfalls abgezogen werden. Lebensversicherung zählt nicht zum Erbe, wenn Du als Verfügungsberechtige eingetragen bist. Ich habe das schon hinter mir. Das war vielleicht ein ekelhafter Kerl dort. Mein Sohn hat gesagt:"Wenn ich nicht wüsste, dass wir den Kerl bei Diskussionen noch länger ertragen müssen, hätte ich dem aber die Meinung geblasen". Ich muß nicht so viel zahlen, so ungefähr 90 oder 100 Euro. Den genauen Bescheid habe ich aber noch nicht, obwohl es schon lange her ist.
Ich wünsche Dir für diesen Gang morgen viel Kraft. So bringt man schön langsam eins ums andere hinter sich. Wann wird endlich Ruhe mit dem ganzen Behördenkram einkehren ?

Liebe Beatrix.
Ich werde morgen mit dem Gedanken bei Dir sein. Das wird nochmal ein schwerer Gang. Ich bin mir sicher, dass sich Dein Uli schon ein klein wenig freuen würde, wenn er all die vielen Leute sehen würde. Das habe ich bei meinem Andreas auch so gedacht. Es waren knapp 300 Leute auf der Beerdigung. Ich glaube ich habe auch ein paar übersehen, die da waren. Und die vielen, vielen Blumen. Bei Euch dauert das ja ziemlich lange, bis die Beerdigung ist. Mein Andreas ist schon am 3. Tag nach seinem Tod bestattet worden. Das ist ziemlich viel Hektik alles in 2 Tagen zu erledigen. Musste auch noch die meisten Behördengänge dazu machen, weil ich danach gleich wieder gearbeitet habe. (An meinem Stuhl am Arbeitsplatz wurde während der schwierigen Zeit kräftig gesägt). Bin aber froh, dass mit meiner Arbeit jetzt wieder alles klappt. Es wäre für mich nicht so leicht mit fast 5o Jahren nochmal auf Jobsuche zu gehen. Liebe Beatrix, wenn alles vorüber ist und Du wieder kannst, berichte uns ein bißchen vom morgigen Tag, wenn Du magst.
Ich wünsche Euch für den neuen Wochenstart alles Gute, viel Kraft.
Tschüss
Thekla
Mit Zitat antworten