Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.10.2015, 14:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Ich brauche einen Rat- Mutter Ovarialcarcinom

Liebe Mea,

auch ich bin betroffen von dieser schweren Krankheit.
ich gehöre zu denen, denen ein Arzt eine maximale Überlebenszeit von 1-3 Jahren prognostiziert haben. Nun bin ich in meinem 6. Jahr.
und das durch die in den vergangenen Jahren sich immer weiter entwickelnden Therapieoptionen.

Seit 2009 sind jedoch nicht nur die Therapien weiterentwickelt worden, sondern auch die Begleitmedis. Trotz einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit habe ich es die letzten Jahre fast immer geschafft, einen Haushalt mit einem grossen Haus, einem 2000 qm Garten, 2 Kleinen Kindern (bei ersterkrankung 1 und 2 Jahre alt) sowie mittlerweile 3 Katzen zu "wuppen". ich habe hier keinerlei Verwandtschaft und kämpfe mich mit meinem Mann alleine durch. Das ist machbar. Wenn man will.

ich würde deiner Mama Mut machen, dass
1. die Chemo heute nicht mehr so schlimm wie vor 7 Jahren sind. und die Begleitmedis sehr gut geworden sind. Sie soll sich direkt z.B. "emend" dazu geben lassen, das hält Übelkeit und Brechzeit weg.
2. sie muss diesmal keine Bestrahlungstherapie machen. Das ist wirklich gut. Die Behandlung ist dadurch nicht ewig. 6 Gaben. Das ist etwas, worauf man gut hinarbeiten kann.

3. wichtigstes Argument:
Deine Mama kann nicht wissen, ob sie nicht zu den wenigen Glücklichen gehört, die keine oder nahezu keine Nebenwikrungen hat, solange sie es nicht ausprobiert. !!
Sie hat DIESE Therapie, die ganz anders ist als bei Brustkrebs noch nicht ausprobiert. Könnte doch sein!!!
und dann würde sie "ihr leben unnnötig aufs Spiel setzen, obwohl sie vielleicht einfach durch eine Therapie durch könnte ??? Das ist keine gute Option.

Die Wahrschienlichkeit, dass deine Mama einen BRCA 1 oder 2 Gendefekt hat, ist hoch (Doppelerkrankung), Seit Anfang diesen Jahres gibt es einen Wirkstoff, der ausschließlich auf diese Patientengruppe entwickelt wurde. Deine Mama soll sich bitte testen lassen, denn dann hat sie die Chance, Olaparib zu erhalten, das für Genträgerinnen eine ganz tolle Option ist.

ich wünsche Euch alles Gute, bitte informiere uns doch über die weiteren Schritte. Es wäre schön, weiterhin von Euch zu hören.

und das wichtigste zuletzt:
Herzlich WILLKOMMEN.
Mit Zitat antworten