Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.07.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Jod-Seeds

Hallo Anke,

auch mein Vater (62) hat ein Astrozytom III.
Zunächst wurde angenommen, daß es sich um ein Astrozytom II handelt und er wurde von der Uniklinik Aachen nach Freiburg zu einer möglichen Behandlung mit Seeds überwiesen.
In Freiburg gibt es einen Spezialisten (Prof. Dr. Ostertag), der diese Behandlung durchführt.
Eine Biopsie wurde in Freiburg durchgeführt.
Aufgrund der Grösse des Tumor und des WHO-Grades III konnte eine Behandlung mit Seeds allerdings nicht durchgeführt werden.
Was ich darüber weiß:
Bis zu einer bestimmten Tumorgrösse und abhängig vom WHO-Grad des Tumors kommt eine Behandlung mit Seeds in Frage.
Informationen darüber findest Du auch auf der Internet-Seite der Uniklinik Freiburg.
Wir waren sehr begeistert von diesem Krankenhaus.
Fantastisches Pflegepersonal und hervorragende Ärzte.
Auch ich frage mich oft, wie es weitergehen soll.
Mein Vater hat nun die Strahlentherapie beendet.
Sein Tumor ist leider inoperabel.
Die Bestrahlung war in gewisser Weise erfolgreich, da der Haupttumor auf der linken Seite deutlich kleiner geworden ist.
Eine Verästelung des Tumors greift jedoch auf die rechte Gehirnhälfte über und wächst nun weiter.
Derzeit beraten die Ärzte, ob eine Behandlung mit Temodal in Frage kommt.
Auf der Such nach Hilfe für meinen Vater habe ich das halbe Internet durchforstet und bin auf einige experimentelle Behandlungsmethoden gestossen.
Das Probelm bei diesen Dingen ist immer, daß man als Nicht-Mediziner nich einschätzen kann, welche Methode in Frage kommen würde.
Es gibt ein neues Medikament AP12009 (Antisense-Studie), welches in Regensburg entwickelt wurde.
Ebenfalls beschäftigt sich die Charité in Berlin mit der Behandlung von Nanopartikeln.
Diese Behandlungsmöglichkeiten sind wie gesagt sehr experimentell und befinden sich gerade in der Testphase.
Aber vielleicht kommt für Deinen Bekannten auch soetwas in Frage.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Ich wünsche Dir und Deinem Bekannten weiterhin die Kraft und Stärke dem Tumor den Kampf anzusagen und die Hoffnung, daß nach allen Tiefen auch wieder bessere Zeiten anbrechen....

Mit einem lieben Gruss

Nicole
Mit Zitat antworten