Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.03.2013, 07:51
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 105
Standard AW: Überprüfung EM Rente unbefristet

Hallo Barbara,

das hört sich ja leider nicht so gut an.
Ich möchte Dir empfehlen den gesamten Gutachtertermin und deren Ablauf detailliert und mit Zeiten schon mal schriftlich festzuhalten.
Was wurde gemacht...gesagt....gefragt...Verweigerung des Beiseins einer Zeugin usw. Leider kannst Du im moment nur abwarten wie das Gutachten ausfällt und die darausfolgende Reaktion der Rentenversicherung.
Sollte diese Reaktion negativ für Dich sein,musst Du fristgerecht Widerspruch mit einen Rechtsbeistand einlegen.
Dein fristgerechter Widerspruch auf einen evtl. Entzug oder Kürzung deiner Ewerbsminderungsrente bindet die Rentenversicherung Dir die Rente weiter zu zahlen bis rechtskräftig über deinen Widerspruch entschieden worden ist.
Das kann durchaus Monate oder Jahre dauern wenn es bis vors Sozialgericht geht.Also ohne finanzielle Mittel wirst Du von heute auf morgen nicht da stehen.

(Anfechtungs-)Widerspruch bei Rentenentziehung oder Kürzung

Dem Versicherten wird eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit entzogen. Da er keine laufende Zahlung mehr erhält, wehrt er sich gegen diesen Eingriff und legt Widerspruch ein.
Lösung:
Entscheidend ist, dass der Kläger mit dem (Anfechtungs-)Widerspruch eine Veränderung seiner Situation (hier: Entzug der ihm bereits gewährten Rente) verhindern will. Hierfür ist es sachgerecht, dass Kraft Gesetzes die aufschiebende Wirkung eintritt. Allein die Tatsache, dass der angefochtene Verwaltungsakt nicht vollzogen werden darf, führt hier dazu, dass die Rente wieder ausgezahlt werden muss.
Hinweis:
Eine nach Beendigung des Widerspruchsverfahrens eventuell erhobene Anfechtungsklage hätte keine aufschiebende Wirkung (§ 86a Absatz 2 Nr. 3 SGG).

Kopf Hoch Barbara

Alles Gute

Axel




Zitat:
Zitat von Barbara_vP Beitrag anzeigen
Hallo
der Termin heute war schlimm, der Gutachter hat es meiner Fruendin verweigert dabei zu sein, und ich nicht die Kraft gehabt was zu sagen....er drehete mir die Worte im Mund herum und meinte, "Ja sie müssen ja sagen, dass es Ihnen nicht gut geht", aber sie können ja arbeiten....hallo er hat mich keine 4 Minuten gesehen, den Rest hat seine Mitarbeiterin gemacht. Er wuß0te gar nicht, dass es eine Überprüfung einer unbefristeten Rente ist und nicht eine Verlängerung...... Bin total fertig
Mit Zitat antworten