Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.03.2006, 05:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Ich bekomme mein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe

Hallo LaLuna,

Logisch können wir alles prima wegstecken, alles prima erklären, doch was unsere Gefühle mit uns anstellen, da sind wir oft einfach nur machtlos.

Die Medien suggerieren durch ihre Geschichten, daß nach dem Krebs das Leben wieder anfängt, bzw. man/frau "anders" lebt. Aber was ist anders? Daß ich für kurze Zeit die Blumen mehr wahrnehme, daß Lebenslust sich auf Knopfdruck einstellt?

LaLuna, es ist knochenharte Arbeit, zuerst das Gewesene zu verarbeiten, zu lernen es nicht mehr den Mittelpunkt unseres täglichen Lebens werden lassen. Nicht nur ganz weit nach hinten in ein Stübchen stecken, verdrängen bis die nächste Nachsorge ansteht. In dieser Zeit stehen wir alle unter Hochspannung.

Hast du gute Freunde, mit denen du ganz offen und ehrlich über das "Warten" auf das neue Leben reden kannst? Wo ihr gemeinsam ergründet, was dich abhält, woher deine innere Angst für eine angenehmere Zukunft kommt?
Falls nicht, könnten dir vielleicht ein paar Sitzungen bei einem Psychoonkologen helfen. Wenn du weißt, was dich zurückhält, gelingt es dir eventuell dann auch wieder von alleine nach vorne zu schauen und zu gehen?
Wie bist du seither deine Hürden angegangen und mit ihnen umgegangen?

Wenn ich eine innere Blockade spüre, setze ich mich immer mit 2 Blatt (oder mehr) Papier hin. Mache mir sogenannte Pro- und Kontralisten, z.B. was passiert wenn ich über meine Schwellen springe, und was passiert, wenn ich alles so weiterlaufen lasse. Oftmals erkenne ich daraus, wo der Hase vergraben liegt, wovor ich evtl. Angst habe und warum.

Ich hoffe, dir einige Anregungen gegeben zu haben und sie dir vielleicht eine neue Türe öffnen können.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten