Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.06.2010, 20:25
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Thoraxchirugie für Sarkome

Hallo Torsten,

das Problem ist tatsächlich , wenn man keine Ahnung hat – kommt so was eben raus. Es gibt sehr wohl Sarkome und Stadien, die man behandeln kann. Bei über 150 Arten und Unterarten gehört `ne Menge Erfahrung dazu und von einem Sarkomexperten wirst Du in dieser Art keine Aussage erhalten und obwohl sie sehr wohl gut einschätzen können, wann nur noch palliativ behandelt werden kann. Und auch dann wissen sie natürlich, wie man mit Patienten umgeht. Ich habe aus einem Sarkomzentrum noch von keinem Patienten eine Beschwerde über den Umgang mit Patienten gehört.

Mir gings ähnlich: Sie belasten unser Gesundheitswesen, war die Aussage akls ich nach meiner letzten wirklich großen OP und Reha noch mal nach einer manuellen Therapie gefragt habe. Mir ist das Messer in der Tasche aufgegangen und ich hab mich kaum eingekriegt! Auch der Onkologe zeigte kein Interesse an Sarkomen – dann eben nicht!

Jetzt regelt alles die Hautärztin und eine sehr engagierte Radiologie (freuen sich immer alle, dass wieder 3 Monate vorbei und ich noch lebe), und zur Auswertung geht alles nach Essen. Alles funktioniert – allerdings eben nur mit SelberOrganisieren. Aber von dort erhält man eine fachlich fundierte Aussage auf dem aktuellen internationalen Stand - und das beruhigt irgendwie (auch bei so einer Sch..krankheit - mich zumindest.) Ich kann für mich sagen, ich selbst habe alles mögliche versucht und brauch mir gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben.

Misteltherapie – hab ich auch gemacht – wird vom Hersteller auf das spezielle Sarkom hin empfohlen. Allerdings gibt es Studien (eben nicht vom Hersteller und wissenschaftlich), die besagen z.B. bei meinem Klarzellsarkom – nicht zu empfehlen, da vermehrt wieder Wachstum von Tumorzellen zu beobachten ist. Also hab ichs wieder abgebrochen. Weiß aber nicht, wie es bei Dir aussieht – google mal ein wenig! Allerdings klingeln bei mir immer die Arlamglocken, bei Naturheilern und unserer Erkrankung. Auf dem Sarkomforum wurde dazu eindeutig gesagt, es gibt keine Hinweise auf irgendeine Diät, Ernährungsricht oder sonst was, die uns helfen könnte. Also ganz einfach gesund ernähren und das Leben genießen!

Laß Dich in Berlin wieder aufbauen und wenn Dus wirklich wissen willst dann sprich offen. Zeit zu verplempern ist auch Sch…, Mach was, so lange es irgend wie geht. Was wirklich kommt, wann und ob überhaupt kann Dir niemand sagen. Nach Berlin wirst Du etwas klarer sehen. Und wenn sie sich nicht festlegen wollen, dann sollen sie sich mit Essen oder Mannheim kurzschließen.

Viel Kraft und Optimismus

LG Schmatte
Mit Zitat antworten