Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.01.2006, 09:57
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Wie wieder Vertrauen gewinnen (NET)?

Lieber Detlef,

es ist schön, dass Ihr beide wieder einen guten Tag hattet!

Ich denke, um Eure Ehe zu retten, ist es jetzt erst einmal vorrangig, dass Du bei Dir anfängst. Du scheinst mit der Krankheit Deiner Frau überhaupt nicht klarzukommen - was ich sehr sehr gut verstehen kann. Stimmt, Du hast keinen Krebs. Aber Du leidest doch auch - gut, nicht an den selben Dingen. Aber ich finde es sehr unsinnig, da Unterscheidungen zu machen. Du leidest und punkt. Auch Du hast etwas in Deinem Leben verloren und Deine Trauer ist doch ganz normal! Ich traure auch, schließlich habe ich so viel an Zuversicht, Optimismus und Lebensmut verloren. Wir hätten so ein schönes Leben haben können und stattdessen waren die letzten Jahre von Angst und Krankheit bestimmt. Zeitweise konnte ich kaum mehr nach draußen, weil ich jeden, der mir begegnet ist, beneidet habe!

So eine Geschichte kann einen schon den Faden verlieren lassen, weil sich jeder ein Stück selbst verliert. Und Männer und Frauen gehen auch sehr unterschiedlich mit psychischen Belastungen um - dass sich da bei einem vielleicht ein Defizit aufbaut finde ich nur verständlich.

Es ist jetzt ganz wichtig, dass Du selbst erst einmal wieder zu Dir findest. Vielleicht braucht Deine Frau jetzt einfach jemanden, der mit ihr zuversichtlich in die Zukunft schaut, damit sie ein Stück weit abschliessen kann. Auch ist sie sicherlich momentan etwas auf dem Egotrip - sie hat schließlich am eigenen Leib erfahren, wie schnell das Leben vorbei sein kann und dass man es sich nicht leisten kann, etwas davon zu vergeuden. Daher vielleicht die Konkurrenz zwischen ihrer Ausbildung und Deiner Selbständigkeit. Für sie steht sie nun selbst im Mittelpunkt und das ist nur zu verständlich.

Also denke ich, Du bist auf dem richtigen Weg. Gemeinsam mit einem Therapeuten wirst Du es hoffentlich schaffen, mit der Erkrankung Deiner Frau umzugehen und aus Deinem psychischen "Loch" rauszukommen. Und dass Deine Frau mit Dir zu einer Paartherapie geht zeigt doch deutlich, dass sie Eure Ehe noch nicht aufgegeben hat. Sie will sie ebenso retten wie Du!

Laß uns wissen, wie Deine Therapiesitzungen verlaufen sind! Ich drücke Euch feste die Daumen!

Ich wünsche Euch beiden das Allerbeste!

Juliana
Mit Zitat antworten