Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.12.2006, 23:10
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Warum als Chemo nur 5FU?

Hallo Maret,

ich bin kein Arzt und ein Rektum -CA ist immer noch etwas anderes als ein Colon - oder Sigma -Ca. Bei mir wurde die Bestrahlung abgelehnt - "ihr Tumor sitzt zu hoch". Folsäure ist Vitamin B. Meines Wissens überhaupt nicht toxisch sondern stimuliert die Zellen zur Teilung. 5FU als klassische Chemo (im Gegensatz zu den modernen auf den Tumor zielgerichteten Substanzen wie den Angionesehemmern wie Avastin oder den monoklonalen Antikörpern wie Cetuximab/Erbitux oder gar Panitumumab ) zielt drauf ab, dass sich Tumorzellen häufiger teilen als normale Körperzellen und will sie bei dieser Teilung "umbringen". Folsäure regt sie dazu an. Nebeneffekt ist, dass schnell teilende Zellen wie z.B. die der Haare oder weißer Blutkörperchen auch betroffen werden. Dies ist aber der Stand von vor 10 Jahren !!!! Ich kenn mich zwar mit Rektum-Ca nicht aus, aber im Bereich des Colon -Ca ist eine Gabe von Nur-5FU hinterwäldlerisch!!!! Sorry für den harten Satz - ist aber so.

Euer Problem ist eher eine Problem "wie überzeuge ich meine Mutter , dass ein anderer Arzt angesagt ist ." Liebe Maret, ich beneide dich nicht, wünsche dir /Euch aber alles Gute.

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten