Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.12.2009, 13:19
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Mein Mann hat Cll

Hallo Andrea,
natürlich ist eine Transplantation auch eine Option und Stand heute die einzige mit einer Chance auf Heilung. Allerdings will eine Transplantation sehr gut überlegt sein, den erstens ist sie kein Zuckerschlecken und zweitens mit nicht unerheblichen Risiken und eventuellen Spätfolge behaftet.

Zunächst gilt es mal seriös (ggf. mit Zweit- und Drittmeinungen) abzuchecken, welches Risikoprofil die CLL Deines Mannes hat und welche Therapieoptionen (konventionell oder im Rahmen von Studien) in Frage kommen.

Dein Mann ist noch so jung und wenn die CLL gut in Schach gehalten werden kann und sich nicht hoch aggressiv verhält können möglicherweise noch viele gute Jahre bis zu einer Transplantation vergehen. So lange Dein Mann körperlich fit und stabil ist und bleibt, sind heute Transplantationen auch jenseits der 60 durchaus noch möglich. Außerdem schreitet der wissenschaftliche Erfolg bei der Bekämpfung der CLL stetig fort, so dass ein sinnvolles Spielen auf Zeit, wenn man die Option hat, durchaus überlegenswert ist.

Meiner Meinung nach sollte gerade bei einer CLL in aller Ruhe und sehr sorgfältig der Weg, den man gehen will abgewogen werden und mit einem guten Arzt kann das in aller Offenheit diskutiert werden. Wir stehen doch glücklicherweise nicht unter höchstem Zugzwang so wie viele unserer Kollegen mit den A-Leukämien.

Wenn Du oder Dein Mann Fragen haben, seid Ihr hier gut aufgehoben und könnt Euch bei vertraulicheren Themen auch über "Private Nachrichten" an uns wenden.

Ich wünsche Deinem Mann viel Glück bei seinem weiteren Weg.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten