Thema: Neu hier....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.09.2007, 18:35
1Pedro1 1Pedro1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Neu hier....

Hallo Tess,

ich kann Deine Unsicherheit und möglichen Ängste sehr gut verstehen. Um etwas von Deiner Ahnungslosigkeit wegzunehmen, erzähle ich Dir meine Geschichte. Dies darum, weil diese, meine Geschichte, ziemlich genau gleich begann, wie bei Deinem Vater.

Kurz zu meiner Person:
männlich, 45 Jahre alt

Per ende Juli 07 ging ich zu meinem HNO-Arzt weil eine seit rund 6 Wochen andauernde Heiserkeit, trotz Rauchstopp, nicht wegging. Ein kurzer Blick in den Kehlkopf ergab das unvermeidbare Ergebnis. Verwachsung (Tumor?) auf einer Stimmlippe.

Nun folgte eine Laryngoskopie (Spiegelung des Kehlkopfes) unter Vollnarkose im Regionalspital. Eine Gewebeprobe (Biopsie) sollte genau Aufschluss über die Krankheit geben. Kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose gab der HNO-Arzt Entwarnung und teilte mir mit, dass es sich lediglich um eine Zyste handeln würde und er mir diese gleich entfernt habe. Um definitiv Entwarnung zu geben sollte aber unbedingt das Resultat der Biopsie abgewartet werden.

Nach wiederum einer Woche war es soweit. Der Arzt eröffnete mir, dass er sich getäuscht habe. Er habe eine schlechte und eine gute Nachricht.

Nun zur schlechten Nachricht:
Befund: Plattenepithelkarzinom mit Zellen des Mukoepidermoidkarzinoms.

Gute Nachricht:
Sehr frühes Tumorstadium auf lediglich einer Stimmlippe ohne Metastasen und ohne Befall der Lymphknoten. T1a M0 N0. Sehr gute Heilungsprognose.

Gegen ende August wurde ich in einem sehr guten HNO-Zentrum behandelt. Ein Ganzkörper-CT ergab keine weiteren negativen Befunde. So stand der Tumorentfernung nichts mehr im Weg.

Verfahren: Verwendung des Lasers um sehr genau operieren zu können. Es wurde das Schnellschnittverfahren angewandt. Dies erlaubt es, sehr genau die betroffenen Tumorzellen zu entfernen, ohne dass zuviel gesundes Material entfernt werden muss. Resultat der OP: R0-Resektion. Dies bedeutet, dass der pathologische Befund negativ auf weitere Tumorzellen war.

Somit musste ich mich nun auch keiner weiteren Strahlen- oder Chemotherapie aussetzen.

Schmerzen: Ich musste keinerlei Schmerzen erleiden. Hatte nie Probleme mit dem Schlucken und hatte auch immer einen normalen Appetit.

Stimme: Nach der OP war die Stimme sehr schwach und kraftlos. Grund: Ein Teil der Stimmlippe musste entfernt werden, was dazu führt, dass die Stimmlippen nun nicht mehr ganz schliessen und somit die Stimme "überbelüftet" ist.

Täglich hat sich die Stimme verbessert. Heute nach kanpp vier Wochen kann ich wieder "raumfüllend" sprechen.

Wie weiter: Derzeit lasse ich mich monatlich beim HNO-Arzt untersuchen. Die Gefahr eines erneuten Auftretens des Tumors ist zwar sehr gering, jedoch will ich mich keinem unnötigen Risiko aussetzen. Eine erste Untersuchung beim Haus-HNO-Arzt ergab einen sehr erfreulichen Heilungsverlauf. Kommenden Mittwoch bin ich nun zur ersten Untersuchung im Spital angemeldet. Der behandelnde Chefarzt will mich wieder sehen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte, Dich etwas beruhigen konnte.

Ich grüsse Dich und wenn du magst schreib wieder zurück. Ich würde mich freuen zu hören wie es Deinem Vater geht.

Pedro
Mit Zitat antworten