Thema: Gemzar...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.01.2007, 22:58
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Gemzar...

Hallo Joey,

es ist ganz normal, dass Gemzar über den Port gegeben wird. Mein Vater hat es letztes Jahr auch über den Port in Kombination mit Cisplatin (als adjuvante Chemotherapie bei Blasenkrebs) bekommen und gut vertragen. Bei Blasenkrebs ist aber auch eine Therapie ausschließlich mit Gemzar (Monotherapie) möglich, z.B. bei Personen, die Cisplatin nicht nehmen können, weil ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist. Die Monotherapie mit Gemzar ist besser verträglich als die Kombination mit Cisplatin. Vielleicht wollte man deiner Mutter eben auch eine solche relativ schonende Chemo geben? Dass es deiner Mutter nicht so gut geht, kann auch mit den Lebermetas selbst zusammenhängen. Ich würde nochmal mit den Ärzten sprechen, wie sie die Lage einschätzen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass etwas schiefgelaufen ist.
Gemzar ist übrigens ein sehr gutes Medikament, hat bei vielen Krebserkrankungen zu Verbesserungen geführt (z.B. bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs, Eierstockkrebs...). Es hat übrigens gerade den Arzneimittelpreis der Fachzeitschrift MMW bekommen:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...n/auszeichnung

Viel Kraft und alles Gute für euch!!!
Liebe Grüße
Isa

Geändert von IsaH (03.01.2007 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten