Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.03.2010, 09:09
ninchen ninchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 119
Standard AW: AML Thromboziten zu niedrig

Hallo Iris,

nachdem du noch keine Antwort bekommen hast, möchte ich dir zumindest mal ein paar Zeilen schreiben. Helfen kann ich aber leider auch nicht.

So wie sich das anhört, hat deine Mutter, genau wie mein Bruder, eine sogenannte sekundäre AML. Soweit ich inzwischen weiß, haben ca. 95% der s-AML-Formen eine deutlich schlechtere Prognose als üblicherweise bei AML. D.h. aber wohl nicht, daß man grundsätzlich gar nichts tun kann.
Ich denke, das hängt von der genauen Form, dem sonstigen Gesundheitszustand deiner Mutter und sicherlich auch vom Alter ab.
Bei meinem Bruder wurde die Leukämie zum ersten Mal mit 14 festgestellt. Er hat Chemos und schließlich eine Transplantation bekommen und dann war über 4 Jahre lang Ruhe.
Bei der Rezidiv-Diagnose im Januar wurde er vor die Wahl gestellt, ob er trotz schlechter Prognose diese Horrortour nochmal durchmachen möchte oder lieber eine Palliativbehandlung. Damit hätte er vielleicht noch einige Monate eine halbwegs ordentliche Lebensqualität, in der er noch einige Dinge tun könnte, die ihm wichtig sind.
Chris hat sich für's kämpfen entschieden und seine Ärzte tragen die Entscheidung mit. Aber er ist halt auch erst 19. Wäre er 40 oder 50 Jahre älter, hätte das vermutlich anders ausgesehen.

Zu den Thrombos kann ich leider gar nichts sagen. Bei Chris sind die Werte nach der Transfusion immer deutlich besser. Würde ich mir von den Docs aber erklären lassen.

Kann dir leider auch keine dollen Auskünfte oder Ratschläge geben, nur Daumen drücken, daß es deiner Mama nochmal besser geht.

Alles Gute für euch!

Nina
Mit Zitat antworten