Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.08.2007, 12:19
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: DCIS - Was tun?

Zitat:
Zitat von SunflowerSB Beitrag anzeigen
Noch was:
Ich habe übrigens letzte Woche in einer Selbsthilfegruppe eine Frau kennengelernt, die wie ich ja "nur ein DCIS" hatte, dass ja "kein richtiger Krebs" sei, wie mir die Ärzte immer wieder sagen, sondern "nur eine Vorstufe". Sie hat exakt vom gleichen Arzt (mein geliebter Chefarzt, der damals Oberarzt in einem ganz andren Brustzentrum war) eine beiderseitige subkutane Mastektomie machen lassen mit Silikon und hatte 2 Jahre später ein Rezidiv und anschl. jede Menge Ärger mit ganz viel Metastasen.
Das hat meine Angst vor der Krankheit, die ja mit der Ablatio bei DCIS zu 99% geheilt sein soll, wieder ganz hoch gebracht.

Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,

anlässlicher der DCIS Erkrankung meiner Mutter (72 Jahre alt) habe ich mit meinen Ärzten über die verschiedenen Möglichkeiten der OP's (subcutane Mastektomie gegenüber Ablatio) geredet.
Meine Ärzte (Onkologen und FA) sind der Meinung, dass die subcutane Mastektomie nur bei älteren Patientinnen gemacht werden sollte, weil bei dieser Technik immer Zellen des Brustgewebes zurück bleiben können.Diese könnten zu einem späteren Zeitpunkt frisch entarten. Deshalb empfehlen sie jüngeren Patientinnen bei ausgedehnten CDIS die Ablatio.

Höchst wahrscheinlich ist bei der Frau von der Du sprichst genau das passiert.

Es tut mir leid, wenn ich Dich damit zusätzlich verunsichere, aber ich wollte Dir nicht vorenthalten dass es Ärzte gibt welche die DCIS Problematik anders angehen. Wie Dein Beispiel zeigt zu recht.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten