Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.12.2005, 14:56
Barbara 64 Barbara 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2003
Ort: Deutschland/Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Tschüss Papa

Gestern war ich bei Dir auf dem Friedhof. Ich war oft da in all den Jahren, Gießen, Grab abdecken, Mama begleiten... man geht halt hin... Ich hatte nie das Gefühl, daß Du dort bist, wenn Du überhaupt noch in dieser Welt bist, dann in Deinem Garten oder in den Bergen, die Du so sehr geliebt hast... Doch ein-zwei Mal im Jahr war halt der Friedhof dran. Und in den vergangenen knapp zwei Jahren war ich immer mit meinen zwei Lieben da und wir haben über Mama gesprochen, Dich kennen sie ja nicht.

Gestern war ich zum ersten Mal nur Deinetwegen dort. Ich hatte plötzlich das Bedürfnis, Blumen zu Deinem Grab zu bringen und eine Kerze. Theoretisch war der Friedhof schon zu, sie schließen bei Einbruch der Dunkelheit, praktisch hatte ich Glück, der Schließer kam zu spät und ich gerade noch hinein.

Als ich an Deinem Grab stand, habe ich mich gefragt, wodurch Du der geworden bist, der Du warst... wer hat Dich zu dem gemacht, was Du warst... warst Du irgendwann glücklich... oder warst Du der von Pflichtbewußtsein getriebene, innerlich Zerrissene als den ich Dich empfunden habe... so viele Fragen und keine Antworten mehr.

Papa, wo immer Du sein magst, ich hoffe, Du hast Deinen Frieden gefunden.

Alles Liebe,
Deine Barbara
Mit Zitat antworten