Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.11.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke für alles, Opa!

hallo Helli, hier ist Julchen;.)
Das hast du wirklich schön geschrieben und es spricht mir aus der Seele und aus dem Herzen.
Als Thorsten und ich Opa zum ersten Mal ins Krankenhaus brachten hatten wir wirklich alle Hoffnung. Er war so stur, er wollte nicht gehen aber oma zuliebe hat er es getan. Wir waren so erleichtert als ich vor ca. drei Wochen oma anrief und sie sagte:Opa ist wieder zu Hause.
Gleich am nächsten Tag bin ich hin und es war schön oma und opa wieder zusammen im Wohnzimmer sitzen zu sehen. Opa in seiner Ecke mit den Kreuzworträtseln;-)Umso größer war der Schock als du mich vor zwei Wochen anriefst, dass opa wieder im Krankenhaus sei. Da hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl, aber dass er so schnell innerhalb von eín paar Tagen sterben würde, daran hätte ich nie gedacht und wir alle nicht.Wir hatten ja noch Hoffnung trotz der schlimmen Diagnose. Als wir mittwoch da waren, da brauchte er noch kein Atem-Gerät, da machte er witze und fluchte übers Krankenhaus. Habe Donnerstag morgen mit oma telefoniert und sie sagte, heute nicht opa besuchen, er bekommt die erste Chemo.
Doch am Abend teilte sie uns mit, dass opa eine lungenentzündung hat. Das war sein Todesurteil. Innerhalb von einem Tag hat er sich so verändert. Er konnte nicht mehr atmen, nicht trinken, essen...
Aber ich bin so froh, dass ich(wir) es geschafft haben, ausnahmslos die ganze Familie freitag abends ins Krankenhaus zu holen. Das Schicksal hat es gewollt, dass alle sofort zu erreichen waren, was sonst nicht üblich ist. Aber opa hat es gemerkt, das wir bei ihm waren.
Bis drei uhr in die früh sind wir im Krankenhaus geblieben. Ab und zu konnte er sich ja noch verständigen, wenn er durst hatte, also alles mit handzeichen. Wir haben ihn keine Sekunde aus den Augen gelassen. dann hat oma uns nach Hause geschickt. Sie blieb mit oli an opi´s Bett sitzen. Unsere oma, stark Herzkrank saß über 24 Stunden an seinem Bett und hat seine Hand gehalten. opa wollte nicht von uns gehen. Er hat bis zum letzten Atemzug gekämpft. Aber diese blöde Lungenentzündung hat ihn uns genommen. Wir sind alle zutiefst getroffen. Aber opa wird in unseren Erinnerungen und gedanken weiterleben.
Sei oma´s Schutzengel und schau auch mal auf uns hinunter...
Mit Zitat antworten