Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.03.2013, 14:49
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Leibliche Mutter liegt im KH im Delirium, Kinder leben bei mir

Puhhh, eine schreckliche Situation - aber toll das ihr versucht die Kinder aufzufangen!

Meine Tochter ist auch neun Jahre und ich habe gelernt das es ganz, ganz wichtig ist mit Kindern offen und ehrlich zu sprechen. Sie merken ja das etwas nicht stimmt und machen sich sonst ihre eigenen Gedanken, flüchten in eine Traumwelt etc. Es ist einfach wichtig ehrlich zu sein damit sie auf keinen Fall das Vertrauen in die Eltern verlieren.
Schlecht ist nun natürlich das die leibliche Mutter scheinbar nicht von Anfang an offen mit den Kindern gesprochen hat und sie "vorbereitet" hat. Ob es gut wäre wenn die Kleinen die Mama in dem jetzt furchtbaren Zustand zu sehen, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es besser das letzte Bild von ihrer Mama wäre nicht so ein schlimmes!

Nun würde ich sagen solltet ihr versuchen das von der Mutter versäumte nachzuholen und offen mit den Kindern zu sprechen. Das ist natürlich schwierig wenn sie sich verschließen, dann könnt ihr nur signalisieren das es okay ist, sie aber jederzeit wenn sie Fragen haben oder traurig sind zu euch kommen können.
Meine Tochter will zum Beispiel nicht über ihre Krankheit sprechen. Wir haben ihr trotzdem alles erklärt und ihr gesagt das es okay ist und sie damit umgehen kann wie sie mag, wir aber immer für sie da sind.

Wichtig ist also Offenheit! Und psychologische Hilfe ist sicher eine gute Idee. Zu unserer Tochter kommt im Spital auch immer eine Psychologin, auch mit ihr spricht sie nicht über die Krankheit, weiß aber das sie es jederzeit könnte.

Ich wünsche euch von Herzen das ihr einen Weg findet die Kinder aufzufangen!
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten