Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.08.2018, 11:57
mauselijulia mauselijulia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 6
Standard Wieder ein neuer im Moment Chemo

Hallo zusammen,
ich heiße Oliver 45 Jahre, bin verheiratet und habe 2 Kinder ( 17 und 13).
Ende des Jahres 17 bekam ich die erste Schluckstörung. Essen blieb irgendwie in der Speiserröhre stecken und ich musste es ausspeihen. Danach wieder alles in Ordnung. Selbst kurze Zeit später war alles wieder normal. Ich hatte mir darüber keine Sorgen gemacht da ich selbst im Familienkreis einen Menschen habe der daran auch leidet. Bis Mai hatte ich davon so 5 bis 6 Schluckstörungen. Bei einer weiteren Schluckstörung Ende Mai ging ich zum Arzt der eine Magenspiegelung anordnete. Die Diagnose war Speiseröhrenkrebs . Adenokarzinom T3N2cM1 ( lymp).
Die befallenden Lymphknoten befinden sie im Bauchraum in der Nähe der Bauschlagader. Es sind keine Organe oder Knochen von Metastasen betroffen.Nun befinde ich kurz vor der 4 Chemo. Bis jetzt habe ich alle Chemos gut vertragen bis auf die üblichen Nebenwirkungen. Die Chemo bekomme ich in meiner Heimatstadt und die generelle Behandlung in Köln. Angedacht sind 4 Chemos im Zyklus und danach ein erstes Staging ob operiert werden kann.
Natürlich machen mir die befallenden Lymphknoten im Bauchraum Sorgen. So wie ich es verstanden habe müssen die durch die Chemo kleiner werden bzw. nicht mehr befallen sein.Auf der einen Seite denke ich das man doch bestimmt so dumme Lymphknoten wieder klein kriegen kann auf der anderen Seite bleibt natürlich die Angst das die Chemo nicht wirkt.
Da fällt man teilweise in richtige Depressionen und sieht sein Leben schwinden. Dann wieder liest man schon das die aussichten für eine OP gut sind. Dieses Wechselbad der Gefühle macht einen teilweise Wahnsinnig und die Warterei bis zum Staging ist auch recht schwierig. Geplant ist es Ende August und schon jetzt fällt einem die Warterei schwer.
Achso eh ich vergesse, geplant ist die OP mit kompletter Wegnahme des Magens.
Meine wichtigste Frage wäre: Hat jemand Erfahrung wie es sich verhält mit der Chemo und befallenden Lymphknoten egal wo ?
Es wurde auch schon gesagt das es durchaus auch noch vier weitere Chemos geben kann bzw. die Chemo umgestellt werden kann.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sicherlich auch versuchen behilflich zu sein und Rede und Antwort zu stehen.

Geändert von gitti2002 (09.08.2018 um 23:20 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten