Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.05.2012, 13:55
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif,

zu deiner Frage:

Zitat:
Und sonst,merkst Du nicht das etwas fehlt?
Nein, mir fehlt, wie auch eos es beschreibt, überhaupt nichts Im Gegenteil, oftmals vergesse ich sogar, dass ich keine Gebärmutter mehr habe, denn in meinem "Unterleib" fühlt sich alles genauso an wie vor der OP. Ich habe/hatte nie Probleme mit Blase oder Darm o.ä. und genieße es, keine Regelblutung mehr zu haben. Auch sexuell hat sich glücklicherweise nichts geändert

Dass du noch keine Kinder hast, tut mir leid, das erschwert sicher deine Entscheidung ...ich hatte schon 2 Kinder, als ich das 1.Mal wegen stagnierenden schlechten Pap-Werten zur Konisation mußte. Ich war Mitte 30, als man mir daraufhin erstmals eine Hysterektomie nahelegte, da fühlte ich mich noch viel zu jung, um meine GM zu verlieren. Mittlerweile bin ich 40 und sehe diesen Eingriff im Nachhinein viel gelassener und positiv.

Zu den Hyperplasien möchte ich dir gern noch etwas sagen, da ich in einem anderen Thread hier las, dass jemand diese pauschal als "Gutartig" bezeichnet hat - eine Freundin von mir hatte ebenfalls eine Hysterektomie aufgrund von Hyperplasien. Ich habe mal Rücksprache mit ihr gehalten, da sie sich aufgrund ihres Befundes gut mit dieser Materie auskennt, und sie teilte mir mit, dass es Hyperplasien in 4 "Stufen" gibt:

+glandulär zystische H. ohne Atypien
+komplexe H. ohne Atypien
+glandulär zystisch mit Atypien
+und komplexe H. mit Atypien

Speziell die Hyperplasien mit atypischen Zellen weisen auf ein hohes Entartungsrisiko hin - bis zu 30 %. Es ist wohl leider kein gutes Zeichen, wenn sich die Hyperplasien so schnell entwickeln wie bei dir. Ich würde daher an deiner Stelle doch dringend über die Hysterektomie nachdenken, ehe es eventuell wirklich zu Entartungen kommt und ein noch größerer Eingriff nötig wird.

Viel Glück und alles Gute, auch für deinen morgigen Arzt-Termin.

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von gitti2002 (28.05.2012 um 15:42 Uhr) Grund: Copyright
Mit Zitat antworten