Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.09.2009, 18:40
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Dünnschichtzytologie

Hallo Mädels,

bezüglich der Dünnschichtzytologie kann ich nur dazu raten.
Bei mir wurde diese im Anschluss nach einem einmaligen Pap IIID im Juni diesen Jahres gemacht. Das Ergebnis war zwar das gleiche wie beim Pap-Abstrich, aber im Detail doch um einges aussagefähiger. Durch die spezielle Technik, die hierbei zur Anwendung kommt, ist der Zytologe in der Lage eine noch bessere Einstufung der veränderten Zellen vorzunehmen. Die Abstichprobe wird mittels einer speziellen Bürste gemacht, welche danach in ein kleines Gefäß mit Flüssigkeit gesteckt wird. Mit Hilfe einer Zentrifuge wird das so gewonnene Zellmaterial von allem störenden "Begleitgewebe" entfernt. Der Zytologe kann somit die einzelne Zelle ohne Überlagung durch anderes Gewebe bewerten.

Das Labor hat nach der erneuten IIID-Einstufung sofort meine Gyn angerufen, und eine histologische Abklärung angeraten. Keine Woche später hatte ich meine erste Koni mit Ergebnis Ca in situ, bzw. CIN III - non in sano.
Da leider nicht alles im Gesunden enfernt worden ist, musste ich 6 Wochen später nochmal ins KH einrücken zur Koni Nr. 2. Der danach ermittelte Befund lautete in sano, also eine erfolgreiche Entfernung aller betroffenen Zellen.

Bezahlt habe ich für die Dünnschichtzyt. übrigens 23,00 €, da es sich um eine IGEL-Leistung handelt. Ich denke dieser Betrag ist durchaus akzeptabel.
Allerdings weicht die Abrechnung von Bundesland zu Bundesland wahrscheinlich erheblich ab. Meine Schwester ist Privatpatientin und bei ihr wird bei jeder Vorsorge ausschl. die Dünnschichtzytologie gemacht. Sie zahlt dafür allerdings 63,00 € (bzw. ihre Kasse).

Ich hoffe, meine Erläuterungen konnten euch helfen.

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten