Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.03.2015, 11:38
prodigium prodigium ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 8
Standard Diagnose V.a. Pankreas-Ca

Hallo,
letzte Woche Freitag hat mein Papa, 74 Jahre, die o.g. Diagnose erhalten. Der Tumor ist knapp über 2 cm groß und sitzt im Corpus. Weitere Organe sind lt. CT noch nicht befallen. Die umschließenden Lymphknoten sind angeschwollen, aber kein Anhalt auf ein Lymphom. Leider kann man im CT nicht erkennen, ob die Gefäße ummantelt sind. Morgen soll deswegen nochmal ein MRT laufen und dann wenn möglich eine OP gleich nächste Woche.
Meinem Papa geht es körperlich gut. Hatte nur einen leichten Druck im Bauch nach dem Essen. DA ist er vorsichtshalber mal zum Hausartzt auf mein anraten. In der Sono wurde dann schon eine RAumforderung festgestellt. Er ist natürlich am Boden zerstört, kann es nicht glauben, weil es ihm ja gut geht! Er fühlt sich nicht krank. Nie getrunken oder geraucht, gesunde Ernährung und regelmäßig beim Nordic Walking.
Da ich Krankenschwester auf einer Palliativ Station bin weiß ich was diese Diagnose bedeutet.Allerdings habe ich nur mit Patienten zu tun, denen nur noch symptomatisch geholfen werden kann.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist so eine große OP anzustreben? Welche Einschränkungen gibt es danach? Ist eine Chemo/Strahlentherapie sinnvoll oder nimmt man ihm seine Lebensqualität? Soll ich ihm nur zu einer palliativen Behandlung raten? Bin ratlos....
LG Andrea
Mit Zitat antworten