Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.11.2010, 23:41
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Liebes Forum

So, eigentlich war der ganze Text schon geschrieben – aber leider habe ich mich wg. Zeitüberschreitung vollautomatisch aus dem Forum abgemeldet und nun ist alles hin

Nun denn, zweiter Versuch diesmal in Word und mit Copy und Paste vielleicht sicherer.

Erstmal freue ich mich für Sonne, dass die Behandlung dir gut bekommen ist – SUPER!

Ich habe jetzt die Publikation über Ipilimumab und möchte euch gerne (wenn ihr Lust habt) mit den Zahlen vertraut machen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen hier ins Forum stelle.
Aber bitte - lest nur, was ihr lesen mögt, weil ja die Statistik niemals das Individuum abbildet und auch nicht die individuellen Chancen und Möglichkeiten.

Los geht’s!

„Improved survival with Ipilimumab in Patients with Metastatic Melanoma“ erschienen Aug. 2010 im New England Journal of Medicine

Studiendesign: Randomisierte, Doppel-blind, Phase 3 Studie
Stichprobe: 676 Patienten (davon 137 mit Ipilimumab Monotherapie)

Begrifflichkeiten zur Klärung:
Median: dieser Wert teilt die Stichprobe in 50% die oberhalb und 50% die unterhalb dieses Median-Wertes liegen

Mittelwert: der Durchschnittswert

Konfidenzintervall (KI): dieser Intervall gibt an, dass mit einer 95%-Wahrscheinlichkeit der angegebene Wert (Median, Mttelwert oder Prozent) zwischen einem Werteintervall richtig geschätzt wurde. Vorsicht, bei einem Median von beispielsweise 5, 3 mit einem KI von 4,6-6,3 heißt das nur, dass der Median mit einer 95% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich liegt und nicht, dass 95% aller Werte in diesem Bereich liegen.

Ergebnisse (nur die der Monotherapie, da die anderen Therapieoptionen nach den Ergebnissen sowieso irrelevant sind):
Gesamtüberleben: 10,1 Monate im Median (d.h. knapp 50% liegen drüber und 50% drunter) KI: 8,0-13,8
Rate am Gesamtüberleben: 45,6% nach einem Jahr und 23,5% nach zwei Jahren. Danach scheint sich die Kurve glücklicherweise zu stabilisieren. Aber da werden die Werte nur schwer interpretierbar, da einige Probanden zum Follow-up nicht mehr erschienen sind.

Zum Vergleich: Andere Behandlungsoptionen brachten bislang nur 22-38% nach einem Jahr.
Allerdings hat mein Taschenrechner für die Ipilimumab-Studie ein anderes Ergebnis. Wenn nach 12 Monaten noch 56 von 137 Patienten nachvollziehbar an der Studie teilnehmen (der ein oder andere Studienteilnehmer taucht auch einfach mal leider nicht mehr in der Studienambulanz auf), dann komme ich auf eine Rate von 40,9%. Das mag jetzt ziemlich kleinlich erscheinen aber da ich ein gesundes Misstrauen der Pharmaindustrie gegenüber habe, würde mich diese Abweichung schon näher interessieren. Aber leider kann ich dazu nichts in der Veröffentlichung finden....
Naja, weiter im Text:

Disease Control Rate: 28,5% der Krankheitsverläufe konnten mit Ipilimumab unter Kontrolle gebracht werden (KI 21.1-36.8) davon gab es 2 komplette Remissionen und 13 Teilremissionen, der Rest blieb stabil.

Response Rate: Es dauerte ungefähr 3.18 Monate bis das Medikament ansprach, d.h. vorher kam es in den meisten Fällen noch zu einem Fortschreiten der Krankheit (ist vielleicht wichtig, damit man nach dem ersten Follow-up nicht frustriert ist.

Die Nebenwirkungen des Medikamentes können schwer sein aber mit einer gezielten Begleitmedikation in der Regel rückgängig gemacht werden.
Nicht unterschlagen darf man leider die vier Todesfälle, die auf Grund starker Nebenwirkungen eintraten.

POSITIV: Der Effekt des Gesamtüberlebens war unabhängig von Alter, Geschlecht, LDH-Wert, Metastasierungsstadum und dem Erhalt von Interleukin – d.h. das Medikament ist für eine breite Patientengruppe anwendbar.

Leider kann ich euch nicht einen Link zu dem Artikel geben, da dieser Online kostenpflichtig ist. Aber bei Interesse ist er auch an Universitätsbibliotheken bestimmt oft zu kopieren.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht
Zottie

Geändert von Zottie (17.11.2010 um 23:46 Uhr) Grund: Meine schönen Smilies sind nicht da :(
Mit Zitat antworten