Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.07.2007, 23:59
SupDo SupDo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Xanten
Beiträge: 8
Standard AW: nasopharynxkarzinom

Hallo

Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe Anfang Juni hier im Forum und im Chat einige Fragen zum Nasopharynxkarzinom und der Therapie gestellt.
Mittlerweile habe ich dieTherapie hinter mich gebracht und bin nun auf dem Weg der Besserung.
64 Gray in Kombis mit 2 Chemos (CISPLATIN und 5 FU) wurden mir verabreicht. Die 64 Gray wurden in 32 Bestrahlungen a´2 Gray aufgeteilt.

Die Chemo an sich hat mir NULL Probleme bereitet. Der Aufenthalt in der Uni Klini D´dorf während der Chemo hat mit mehr zugesetzt. Ich war ja einer der leichten Fälle, aber meine Bettnachbarn und andere.......das hat mir schon zugesetzt.

Die Bestrahlung wurde, ich denke wie bei Euch auch, im Gesichtsfeld konzentriert. Zum Glück wurden nur die oberen Speicheldrüsen im Mitleidenschaft gezogen. Auch hatte ich keine Probleme was meine Zähne angeht.
Jedoch hat mich 2 mal ein Mundpilz außer Gefecht gesetzt. Ich denke auch das dieser für meine 15 KG Gewichtsverlust verantwortlich ist. Obwohl die mir sehr gut tun

Langsam aber sicher esse ich wieder alles. Genug Suppe und Quark, Pudding und Jogihrts gegessen Nur das ständige spülen mit Stomatitis 3 vor jeden Essen und bei Bedarf stört. Aber immerhin besser als auf Gegrilltes, Döner, Pommes usw zu verrichten
OK, scharfe Sachen kann ich immer noch nicht und eine Flasche Wasser bzw die Spülung (nur im Notfall) ist immer griffbereit.

Körperlich war/bin ich immer noch etwas eingeschränkt. Arbeiten gehe ich noch nicht und selbst Spaziergänge mit dem Hund sind noch sehr anstrengend. Viele und längere Pausen zwischen körperlichen Aktivitäten sind Pflicht. Und es geht halt alles noch etwas langsamer als voher.

Ich sollte aber noch erwähnen, das ich ein Rezidiv T3 hatte. Durch die vorangegangenen Op´s wurde aber fast alles, bis auf mikroskopisch kleine Tumore, entfernt. Diese, so der Prof, würden durch die Kombinationstherapie vernichten. Anderweitig würde er sehr, sehr verwundert sein.

Einen abschießenden Befund habe ich noch nicht.Jedoch waren der HNO-Operateur, sowie mein HNO.Hausarzt, sehr, sehr zufrieden. Der Tumor bereich ist zwar noch entzündet usw, aber man sieht nichts mehr von dem, was nach der letzten Op übrig blieb. Es wurde sozusagen gut aufgeräumt

So, und nun freue ich mich auf die 3 wöchige Reha auf Föhr.
Allen anderen hier alles Gute. Immer positiv denken, denn das ist auch ein Schlüssel zum Erfolg.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten