Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2017, 12:02
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Ärztin weigerte sich Gebärmutter zu entfernen!

Hi Steffie,

dein Beitrag ist ja schon etwas her, ich habe ihn aber gerade erst entdeckt.
Ich kann deine Wut verstehen. Es ist ja schließlich deine Entscheidung gewesen, dass die Gebärmutter mit raus soll.

Bei mir wurden, als ich 31 war, die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Die Ärzte wollten mir zwar noch ermöglichen, ein Kind zu bekommen, aber ich habe mich dagegen entschieden, da ein Kind nie so richtig in meiner Lebensplanung vorgesehen war. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Gynäkologen das schrecklich finden. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis, in der mich die letzte Zeit häufig neue Ärzte untersucht haben. Mit eine der ersten Fragen ist "Haben Sie Kinder?" - "Nein" und dann immer dieses betroffene Gesicht als wenn jede Frau Kinder haben muss/möchte. Ich persönlich finde, es gibt schlimmeres als kinderlos zu sein: ich hatte Krebs (=> und es ist gut ausgegangen!), mir fehlen Hormone und die Nachwirkungen, die man dadurch hat.
Ich glaube aber auch, dass gerade dieses Denken der Gynäkologen (deswegen habe ich ein wenig ausgeschweift) dazu geführt hat, dass die Oberärztin dir die Gebärmutter nicht entfernen wollte. "Junge Frau => KINDER".

Zu deinen Fragen:
Bei mir wurde der Eingriff endoskopisch vorgenommen. Drei kleine Schnitte mehr nicht. Das heißt natürlich, dass es sehr schnell heilt und man auch kaum Narben hat. Alternativ ist die OP über einen Bauchschnitt.
Einen Tag nach der OP war es wieder möglich aufzustehen. Geschmerzt hat das Ganze richtig schlimm als ich aus der Narkose aufgewacht bin. Mit Schmerzmitteln war das aber anschließend aushaltbar. Ich war eine Woche im Krankenhaus, weil meine Drainagen immer sehr voll waren. Sonst wäre ich eher rausgekommen. Man darf dann so 5-6 Wochen nicht schwer heben nach der OP.

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich :-)

Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten