Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.02.2013, 17:54
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Krebs auch ohne Gebärmutter

Zitat:
Zitat von Begbie Beitrag anzeigen
Falls bei der zweiten Konisation nicht alles entfernt werden kann müssen wir uns schweren Herzens zur Gebärmutterentfernung entscheiden.

Hallo Begbie, mir wurde vor 2 Jahren nach 3 Konisationen die Gebärmutter entfernt, und mir geht es heute sehr gut . Meine Pap-Abstriche (aus der Scheide) sind immer in Ordnung.

Aus heutiger Sicht sage ich, dass ich meine Gebärmutter schon eher hätte entfernen lassen sollen, denn letztendlich zeigte die Histologie weit oben im Zervixkanal, wo man mittels Pap-Abstrich gar nicht heranreicht, ein mikroinvasives Adeno-Zervix-Karzinom, das aus einem zuvor per Konisation gefundenen Adeno-CIS entstanden war.

Ich hätte mir zumindest die 3. Koni sparen und statt dessen gleich die Hysterektomie machen lassen sollen.
Alles Gute für Euch

Liebe Grüße, Jessa


Hallo J.F.,

wir kennen uns ja schon

Ich las neulich auch zum ersten Mal vom Zusammenhang HPV / Hautkrebs und finde das sehr interessant, da ich ja das dysplastische Naevus-Syndrom habe und mir vor 10 Jahren zwei dysplastisch veränderte Muttermale entfernt wurden. Meine Dermatologin weiß, dass ich ein Zervix-Karzinom hatte, doch einen direkten Zusammenhang sah sie bisher nicht; ich werde das auf jeden Fall nochmals ansprechen. Festgestellt wurden bei mir nach der ersten Konisation die High-Risk-Typen HPV 16 und 18.

Welches Problem liegt denn an deiner GM vor, magst du dazu etwas schreiben? Hattest du einen auffälligen Pap-Befund?

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten