Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.08.2012, 11:01
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Wer steht zur Glatze? Wer greift zum Kopftuch und zur Perücke?

Hallo!

Ich hatte mir - siehe Sigantur, meine Geschichte ist schon etwas her - auch die Haare abrasiert und eine Perücke bekommen. Außerdem hatte ich Basecaps und Tücher.

Trotz Tüchern und Basecaps sah ich aber so immer irgendwie krank aus, zumal ich mich dann auch nicht geschminkt habe. Ich fühlte mich mit den Tüchern/Caps eben wie jemand, der keine Haare hat (warum auch immer) und das irgendwie versteckt. Man sah zwar die Glatze nicht, aber man sah, dass da nix ist unter der Mütze.
Als ich mal in ein KH-Zimmer mit 3 älteren Damen kam, hielten die mich erst für einen Jungen (hatte ein weites Shirt an...), grml!

Richtig wohl fühlte ich mich nur mit meiner Perücke. Die sah auch sehr gut aus (ich habe leider von Natur aus dünnes feines Haar und stehe mit ihm etwas auf Kriegsfuß), endlich hatte ich mal viel Haar, das immer gut aussah, kein frisieren, kein bad hair day. Ich mochte den Fiffi wirklich gerne. Damit konnte ich mich quasi tarnen, wie ein gesunder Mensch aussehen. Ich tat das nicht, weil ich mich schämte, aber ich wollte eben so aussehen, wie ich mich fühlte. Ich fühlte mich meistens (grad als ich aus dem KH raus war) nicht krank, sondern wollte eine gutaussehende gepflegte, schicke junge Frau sein. Und dazu gehören für mich Haare. Keiner, der es nicht wusste, merkte was von der Perücke.

Zu Hause hab ich natürlich keine Perücke getragen - ist es ja trotzdem ein Fremdkörper, wie ne Art Mütze. In der Wohnung oder wenn es nur mal schnell irgendwo hin ging, oben ohne oder draußen Basecap.

Den Fiffi habe ich dann abgelegt, als er 1. langsam nicht mehr gut aussah (Kunsthaare, die Spitzen wurden trotz Dampfbehandlung irgendwann krisselig) und 2. meine eigenen Haare soweit nachgewachsen waren, dass die Perücke nicht mehr gut saß.

Fakt ist: die Haare kommen wieder. Je nach Chemo auch recht schnell - gesunde Haare wachsen 1 cm pro Monat. Nur meine sind nicht besser geworden, ich habe nach wie vor dünnes Haar, nix mit "ich kenne jemanden, die hat nach der Chemo wahnsinnig volles tolles Haar bekommen" (wo keine Haarwurzeln sind, zaubert auch keiner welche hin).

Kopf hoch!
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23

Geändert von wattewuschel (09.08.2012 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten