Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.03.2005, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Nessie,

ich habe auch nur immer wieder erfahren dass keiner (kaum einer) was hören will.... das was ich im KH sah musste ich immer loswerden und "Freundinnen" waren da Fehlanzeige. Zum Glück konnte ich es immer meinem Mann erzählen und natürlich meinem Thera, auch in der Zeit um + nach der Beerdigung waren so viele "gruselige" Details und Dinge mit denen ich mich beschäftigte, dass ich "gesellschaftlich" eigentlich untragbar wurde.... :-(...., am liebsten hätte ich sogar am nachmittäglichen Kaffeetisch über all das gesprochen (als ich soweit war sprechen zu können ohne in Tränen auszubrechen) aber dann kuckt alles nur betreten weg... ich hatte monatelang fast keine anderen Themen mehr als den Krebs und Koma und später den Tod und Steinmetz und Grab und all das.... vieles bin ich auch nur im Internet losgeworden, bzw. immer wieder, solange es einen halt nicht loslässt, ich konnte ja auch an nix anderes mehr denken.... ganz unerwartet kam dann Rückhalt von (fast) Fremden, z.B. zwei langjährigen Mitarbeiterinnen meines Vaters (die ca. in meinem Alter sind) bei denen ich immer auf offene Ohren stiess, die von sich aus auf mich zukamen, allerdings hatten auch beide kürzlich sehr nahe Verwandte verloren, also waren sie offen für die Themen, obwohl man auch hätte denken können dass sie garnicht die Kraft haben das "schon wieder" zu hören, aber sie haben nicht gekniffen, waren für mich da, das werde ich ihnen nie vergessen, während mich und vor allem meinen Vater enge Blutsverwandte im Stich liessen... auch mit der zweiten Frau meines Vaters die ich vorher kaum kannte und ihrer erwachsenen Tochter bin ich seither verbunden, mit ihnen konnte ich trauern wie man es sich nur wünschen kann: sich gemeinsam erinnern und weinen und lachen und wissen da sind noch andere Menschen die dieses Themas NICHT überdrüssig sind....

Man muss in diesen Zeiten den Blick offen haben für Unterstützung wo man sie finden kann - oft ist sie nicht da, wo man es sich erhofft oder erwartet hätte.... einige Freundschaften sehe ich jetzt unter anderen Gesichtspunkten. Aber wer weiss, wie ich mich verhalten hätte. Ich verurteile niemanden. Aber es sind Kluften entstanden, und andere neue Verbindungen.

Ich hoffe ich bin hier niemandem zu nahe getreten, weil Eure Lieben ja noch da sind und hoffentlich noch lange bleiben werden.
Mit Zitat antworten