Thema: Hautkrebs ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.10.2002, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautkrebs wo???

Liebe/r Williken,
wovon sprichst Du? ...die Lebenserwartung von was? ...von einem Fleck, den man hat und der bisher von niemand kompetenten angeschaut worden ist, von dem man überhaupt nicht weiß, was es für ein Fleck ist? Wenn es ein Melanom wäre, wäre die Lebenserwartung mit Sicherheit jedenfalls geringer als beim einem normalen Leberfleck. Wichtig für die Prognose ist die histologische Untersuchung des herausgeschnittenen Fleckes. Also: verdächtige oder beängstigende Flecken immer komplett rausschneiden und untersuchen lassen!!! Und auch dann gibt es nur statistische Richtwerte, die jedoch von dem einen oder anderen unter-/überwandert werden. Bei meinem Befund z.B.[Clark Level 3a, Tumordicke 1,8 mm, 3 met. LK] soll laut Statistik die 10-Jahres-Überlebensrate bei 19% liegen (d.h. nach 10 Jahren leben von 100 Pat. mit dieser CL-Diagnose nur noch 19). Ich gehöre zu diesen 19%, denn ich lebe seit 11 Jahre mit dieser Diagnose immer noch.
Wer will sich anmaßen, eine Einschätzung über die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gruppe zu geben. Ob man zu den Langzeitüberlebern gehört oder nicht hängt meines Erachtens von Dir und Deiner (Über-)Lebensstrategie und etlichen anderen Faktoren, die nicht wirklich bekannt sind, ab.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten