Einzelnen Beitrag anzeigen
  #568  
Alt 11.02.2012, 17:28
nele01 nele01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nun habe ich mich durch Eure Beiträge gelesen und bin etwas informiert.

Ich selbst bin nicht direkt betroffen. In der letzten Woche hat mein Schwiegerpapa (70) vom Augenarzt den Verdacht auf SN/AD Melanom erhalten.

Dienstag hatte er einen Termin im Benjamin-Franklin-Krankenhaus. Dort hat sich leider der Verdacht bestätigt. Der Tumor ist wohl aus einem Leberfleck im Auge entstanden. Leider wurde dies nicht kontrolliert, er war 1995 das letzte Mal beim Augenarzt Ihm wurde gesagt, wenn es kontrolliert geworden wäre, wäre es nicht so schlimm gekommen.... Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Nun ja, jetzt kommende Woche soll er zum Hausarzt um einen Lebertest (denke mal Ultraschall) machen zu lassen. Wir sind alle - ja ich weiss nicht in welcher Stimmung - wir sind. Er hatte 2003 bereits Darm-Krebs und hoffen, dass die Leber in Ordnung ist.

Am 21.02. wird er dann stationär aufgenommen und am 22.02. wird er operiert. Ich denke, dass ist die Vorbereitung zur Bestrahlung. Der Arzt sagte ihm, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt - entweder Auge raus oder Bestrahlung. Nun versuchen sie erst die Bestrahlung.

Zur Bestrahlung soll er irgendwo nach Berlin Wannsee. Kennt sich hier jemand aus, ist es vielleicht das Helmhotz-Institut in Griebnitzsee? Ich dachte, er wird im Franklin bestrahlt.

Kann dieses Melanom auch auf das andere Auge übergreifen? Und was ist, wenn die Leber Auffälligkeiten aufweist, wird dann trotzdem bestrahlt oder wird gleich das Auge herausgenommen?

Entschuldigt meine Fragen, aber ich mach mir große Sorgen. Ich habe selbst 2003 meinen Vater am Darmkrebs verloren und nun kommt wieder alles hoch.

Ich wünsche Euch allen hier ganz viel Kraft!!

LG Mone
Mit Zitat antworten