Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.01.2008, 22:38
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo, ja, ich kann auch die 20 Cent bestätigen. AOK Niedersachsen, allerdings war die Bearbeitung immer sehr schnell, das Geld war oft innerhalb einer Woche auf dem Konto. Bei den 1. Abrechnungen gab es allerdings Umstimmigkeiten wegen der gefahrenen Kilometer, die haben tatsächlich Luftlinie abgerechnet. Zum Schluß ist mein Mann deshalb auch immer mit dem Taxi gefahren., obwohl es die KK bestimmt preiswerter kommt, wenn man selber fährt. Leider ist es so, das scheinbar jeder Sachbearbeiter das unterschiedlich beurteilt.
Wir wohnen in einer kleinen Stadt in der Heide, behandelt wurde mein Mann im UKE in Hamburg, weil es hier keinen Spezialisten gibt für Liposarkome. Als mein Mann erstmals ein Sarkom hatte, gab er hier nicht mal einen Onkologen.
Also hat die KK bewilligt, das alle Fahrten bezahlt werden, auch für Nachsorge und die daraus resultierenden Untersuchungen. Vor einiger Zeit haben sich allerdings die Richtlinien geändert insofern, das man heimatnah behandelt wird, werden sollte. Also wieder Stress mit der KK wegen der Fahrtkosten. Dann habe ich die zuständige Sachbearbeiterin einfach übergangen und mit ihrer Chefin gesprochen. Diese war sehr verständnisvoll (ihr Mann hat Darmkrebs). Von da an war alles kein Problem mehr, aber das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.
petra
Mit Zitat antworten