Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.03.2015, 12:41
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Leben nach der Nephrektomie

Hallo Klaus,

Bei den meisten Menschen mit einer radikalen Nephrektomie läuft das alles nicht viel anders ab, wie bei einer Teilresektion. Op, 6-10 Tage Krankenhaus und anschließend wenn gewünscht wird eine Anschlussheilbehandlung gemacht. Die meisten Patienten sind nach 6 - 12 Wochen wieder voll arbeitsfähig.

Wenn die andere Niere voll Funktionsfähig ist, wird dein Leben ganz normal weitergehen, du wirst nichts von der fehlenden merken. Die 2 . Niere übernimmt die Aufgaben, sie muss sich nur in der ersten Zeit auf die Mehrarbeit einstellen.

Da dein Leben normal weiterläuft, ist Sport, Sauna usw. natürlich auch wieder möglich, du merkst schon selbst wenn dir etwas nicht gut tut. Das selbe gilt für die Ernährung, hier gelten die allgemein bekannten Empfehlungen, Salzkonsum sollte nicht zu hoch sein und genügend trinken (Urin soll aussehen wie Weisweinschorle und wenig riechen).

Wie man mit Alkohol umgeht, sollte jeder Erwachsene Mensch wissen. Mir fehlt bei deinen Fragen das Rauchen, dies ist wirklich kontraproduktiv, auch für den Heilungsprozess.

Mir haben sie die Niere mit einem 22cm großen Tumor entfernt, nach 12 Tagen war ich wieder zu Hause, von einer AHB hat mir mein Arzt abgeraten, ich bin nach 3 Wochen wieder in Urlaub gefahren. Die Narbe ist von Anfang an schmerzlos und trocken gewesen. Sicher gibt es auch andere Beispiele, aber bei den meisten die ich kenne ist eine radikale Nephrektomie mit Flankenschnitt problemlos gelaufen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten