Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.03.2012, 08:10
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Todestag am 09.04.2012

Liebe Shalisea,

ja, du bist richtig hier! Auch wenn inzwischen acht Jahre vergangen sind, trauerst du um deine Mutter und ich denke, dass wir alle dich verstehen können. Die Zeit, die verstreicht, mag zwar die Intensität und Wucht des Schmerzes ein wenig mildern, aber die Trauer bleibt. Sie wird wohl Teil unseres Lebens und wird uns an einigen Tagen immer wieder schwer treffen. So wie an dem Jahrestag, von dem du schreibst.
All das, was du deiner Mama sagtest, als du dich von ihr verabschiedet hast, hat sie ganz gewiss gehört. Sie konnte sogar deine Gedanken "hören". Ich denke, dass die Grenze zwischen unseren Welten bisweilen sehr dünn ist. Und auch heute noch kannst du mit deiner Mutter sprechen und ich bin sicher, dass es bei ihr ankommt.
Du schreibst, dass du deine Mutter nicht loslassen kannst. Bis heute nicht. Hast du deswegen ein schlechtes Gewissen oder meinst du, dass es falsch ist? Ich habe auch sehr mit mir gekämpft, weil ich den Eindruck habe, dass ich meinen Vater nicht "loslassen" will. Ich will um ihn trauern und ich will mich weiterhin mit ihm verbunden fühlen, ich will ihn nicht aus meinem Leben streichen oder löschen, so wie er aus Registern etc. gelöscht wird. Aber es herrscht diese Meinung vor, man müsse die Toten loslassen, damit sie ihren Frieden haben und sich auf sein eigenes Leben konzentrieren. Dazu habe ich ein sehr gutes Buch entdeckt. Es heißt "Meine Trauer wird dich finden" und dort wird geschildert, da du gar nicht loslassen musst. Du wirst ermutigt, einen neuen Weg zu finden, um deine Beziehung zu dem verstorbenen Menschen, den du so liebst, neu und anders zu gestalten. Ich arbeite jetzt daran. Bei mir ist das alles noch sehr "frisch", doch meines Erachtens ist es egal, wie lange der Tod eines geliebten Menschen zurück liegt... Wenn du also lesen magst, vielleicht könnte dir dieses Buch auch eine Hilfe sein. Ich wünsche es dir von Herzen und ich wünsche dir besonders viel Kraft am 09.04.!
Alles Liebe und fühle dich umarmt (wenn es okay für dich ist)
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten