Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.01.2008, 11:00
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche dringend Meinungen Tipps und Ratschläge

Hallo Jup,
also pT1b oder T1b besagt, daß die Tomate 4 - 7 cm drößten Durchmesser hatte. Vielleicht steht eine genauere Größenangabe im Op.-Bericht. Oder im Arztbrief für den Hausarzt.

G... bezeichnet das "histologische Grading", G1 heißt "gut differenziert", die Tumorzellen lassen also noch deutlich erkennen, daß es sich hier eigentlich um Nierenzellen handelt(e). Außerdem gibt dies einen ungefähren Anhaltspunkt für das Wachstumstempo. G1 ist das langsamste. Das würde in etwa auch für evtl. auftretende Metastasen gelten, kann sich aber ändern.

Dieser Befund gehört zu den "schöneren", die ich hier im Forum gelesen habe, zwar ist der Tumor nicht "schön klein", aber doch von passabler mittlerer Größe. Bedenke: doppelter Durchmesser = achtfaches Volumen!

Am Anfang schriebst Du, daß vierteljährliche Kontrollen mit CT, Röntgen und Ultraschall geplant seien. Dazu meine ich: Röntgen ist überflüssig, das CT ist viel genauer (Lunge), auch Ultraschall (Bauch) bringt nicht mehr als CT.
Bei der 1. Kontrolle besteht mancher Arzt auf einem Stamm-CT, also Thorax + Bauchraum. Dann sind Röntgen und Ultraschall sowieso überflüssig.

Ich selbst bin nach vielen Jahren dazu übergegangen, halbjährlich Ultraschall (Bauch) machen zu lassen. Falls der erfahrene Arzt etwas verdächtiges finden sollte, würde ich ein Stamm-CT anschließen.
Andernfalls nur ein Thorax-CT, wegen der vorhandenen Lungenmetastase.
Wegen meiner Misteltherapie wächst sie meistens gar nicht, nur manchmal ein wenig.

Nun wünsche ich Euch, daß Ihr metastasenfrei bleibt, lebenslänglich!
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten