Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.02.2015, 17:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Liebe Meridel,

eigentlich wollte ich mich gerade wieder ausloggen, da seh ich Deinen Beitrag
es gibt ja keine Zufälle.

Verwachsungen sind etwas furchtbares.
ich habe wie viele hier auch ganz viele.

ich sage dir mal was mir hilft, denn ich höre so viel Verzweiflung aus Deinem Beitrag. Und das kann ich so gut verstehen.
Aber nicht lachen, denn ich habe recht komische Tipps

Also mir hilft, wenn irgendwas hilft, dann nur bewegen bewegen bewegen.
Ganz viel und regelmäßige Dehnübungen, regelmäßiges Walken und YOGA.
Veilleicht hast Du die Möglichkeit, bei der VHS oder sonstwo einen Yoga-Kurs zu machen. Yoga ist eine super Methode, den Bauchraum zu dehnen.

ich hatte in letzter Zeit nichts mehr gemacht und die Verwachsungen sind richtig schlimm geworden. Und nach der Pipac OP noch schlimmer.
Jede Wundfläche im Bauchraum macht die Verwachsung schlimmer. Deshalb sind Verwachsungen halt auch in-operabel.

Nun war ich letzte Woche klettern und bouldern in der Halle - und habe gemerkt: es tat sau-weh..... Man dehnt den Bauch ja so dabei ....
Aber was soll ich sagen, diese Woche war es dann schon wieder viel besser.

Wobei man dann auch noch dazu sagen muss, dass Verwachsungen noch ganz anders sind als die Zunahme von Tumor-Zellen. Diese verwuchern und verwachsen ja auch den Darm und den Bauchraum - und dagegen kann dann nur die Chemo was helfen. ich glaube, wenn Du Angst vor einem (Sub)Ileus hast, dann wird dieser in der Regel nicht von normalen Verwachsungen ausgelöst, sondern durch die Tumorzellen.

Sagen denn die Ärzte, dass Du derzeit tumorfrei bist und dass der Darmverschluss tatsächlich durch Verwachsungen kommt?

Liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten