Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.09.2002, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleuritis carcinomatosa

Hallo Ulrike,
ich bin 1993 an Bauchfellkrebs erkrankt. Nach einem langen Irrweg bin ich schließlich von Dr. Sugarbaker im Washinton-Hospital-Center, Washington D.C., radikal operiert worden (1995). Auch bei mir wurde dabei das befallene Bauchfell (Bauchnetz) entfernt. Genauso wie Ihre Mutter hatte ich 2 Jahre später ein Rezidiv am Rippen- und Lungenfell (linke Pleurahöhle). Das war eigentlich nur so zu erklären, dass bei der ersten OP Tumormaterial durch eine Zwerchfellverletzung in diesen Raum "verschleppt" worden ist und dort weitergewachsen ist. Eigentlich war mein Tumor niedrigmaligne, d. h., er bildet eigentlich nicht an entfernten Orten Metastasen.
Ich wurde 1997 nochmals von Dr. Sugarbaker operiert und er entfernte dann den Tumor vollständig. Bis heute habe ich keinen Rückfall. Von Dr. Sugarbaker weiß ich, dass er heute nicht mehr international operiert, weil das Aufkommen nicht mehr zu bewältigen war. Aber es gibt heute bereits überall Chirurgen, die sich seine Technik und Erfahrung zu Nutzen machen.
Wenn Sie Infos brauchen, lesen Sie sich doch bitte meinen Eintrag, die Beiträge und meine Antworten in diesem Forum unter "Bauchfellkrebs" duch. Wenn Sie möchten, können Sie mich auch anmailen unter joachim.eden@nord-com.net.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Eden
Mit Zitat antworten